Glutenfreie Koch- und Backbücher, Bücher über Zöliakie & Kinderbücher – Eine Übersicht

Oft werde ich gefragt, welche glutenfreien Koch- & Backbücher ich empfehle und welche Bücher über Zöliakie besonders verständlich sind. Inzwischen gibt es auch immer mehr Kinderbücher zur Diagnose Zöliakie. In diesem Artikel gebe ich eine Übersicht.

Was ist Zöliakie? Was ist Kontamination? – Bücher für Neudiagnostizierte.

Zölia..was? Was bedeutet die Diagnose Zöliakie? Wie schaffe ich das? Was wird sich in meinem Leben ändern? Und was ist eigentlich Xanthan?

All diese Fragen schwirren einem anfangs durch den Kopf. Die Diagnose Zöliakie kann im ersten Moment eine richtige Herausforderung sein. Mit den richtigen Informationen findest du dich allerdings schnell im neuen Leben als Zöli zurecht.

Für Neu Diagnostizierte kann ein Buch über Zöliakie mit Tipps und Tricks hilfreich sein, wie beispielsweise

Glutenfrei leben für Dummies

Zöliakie, Zotten & Zucker – Kinderbücher über das Leben mit Zöliakie

Für Kinder ist die Diagnose Zöliakie eine besondere Herausforderung. Wie erklärst du deiner 4 jährigen Tochter, dass es ihr Lieblingsbrot nicht mehr zum Frühstück gibt? Warum sie nicht mehr vom Bruder kosten darf? Und warum plötzlich große Aufregung herrscht, wenn sie bröselige Hände hat?
Frau sitzt am Boden

Viel Feingefühl ist da erforderlich. Zur Unterstützung gibt es liebevoll gestaltete Kinderbücher über die Diagnose und das Leben mit Zöliakie.

Henry entdeckt die Zottenwürmchen

Schwarzwälder Kirschtorte. Gugelhupf und Spätzle gelingen auch glutenfrei. Mit den richtigen Rezepten.

Ich liebe es zu kochen. Backen hat hingegen nie zu meinen Stärken gezählt. Dafür bin ich zu sehr ein Rezepterebell. 100g Nudeln? Ich nehm‘ lieber 150g. Sesamöl? Hab ich nicht zu Hause – geht doch sicher auch mit Olivenöl? Statt Zucchini nehme ich lieber Brokkoli.

Beim Kochen kann ich einfach Zutaten austauschen, beim Backen hingegen ist das meist keine gute Idee. Vor allem beim glutenfreiem Backen. Mit den richtigen Backbüchern und erprobten Rezepten (und wenn ich mich daran halte) gelingt allerdings auch mir die ein oder andere glutenfreie Köstlichkeit.

Die Back- und Kochbücher von Tanja Gruber finde ich super gelungen. Ihre Bücher über

beinhalten einige tolle Gerichte. Die Rezepte sind gelingsicher und schmecken hervorragend.

Meine glutenfreien Kuchen und Torten

Die ebooks zum glutenfreien Backen von Trudel Marquardt sind ideal für die ersten glutenfreien Koch- und Backversuche. Anschaulich werden die einzelnen Schritt erklärt.

Hast du mehrere Unverträglichkeiten und Allergien? Die Koch- und Backbücher von kochtrotz enthalten Rezepte mit einem Baukastensystem. Je nach Unverträglichkeit suchst du dir die für dich passenden Zutaten aus. So gelingt das Kochen und Backen in allen Varianten.

In aller Munde sind dieses Jahr auch die Rezepte von Oliver Welling. Seine Kreationen basieren auf den Mehlen von Schär und sind absolut gelingsicher. Inzwischen hat Oliver schon sein zweites Kochbuch veröffentlicht:

 

Jenni Marieni

Hallo! Ich bin Jenni.

Zöli. Mutmacherin. Entdeckerin. wienverliebt.

Mit meinem Blog möchte ich dir Tipps für das Leben mit Zöliakie geben und dir Mut machen, auch mit einer Autoimmunerkrankung das Leben so richtig zu genießen. Meine Liebe zu Wien ist hier genauso Thema, wie Erlebnisse aus meinem Alltag und glutenfreie Entdeckungen.