Unser Urlaub im Zöliparadies Südtirol
Juni 19, 2019
Jenni

Hallo Südtirol! Hallo Zöli Paradies!

Kategorien: Blog
Jenni Marieni Logo

Transparenz: Dieser Beitrag enthält persönliche Empfehlungen. Kaufst oder buchst du etwas über einen dieser Links bekomme ich eine kleine Provision. Du unterstützt mich dadurch meinen Mutmachblog am Leben zu halten & regelmäßig hilfreiche Inhalte für dich zu veröffentlichen. 

Oh du schönes Südtirol! Berge, Wiesen, schöne Altstädte, freundliche Menschen und köstliches Essen. Schon lange war ein Besuch im südlichen Nachbarland geplant. Jetzt war es endlich soweit. Die glutenfreie Verpflegung hat, wie bei jedem Italien Besuch, wieder wunderbar geklappt. Es kann also sein, dass ich ins Schwärmen verfalle.

Ein Wechsel zwischen Sonne, Schnee, Sonne – und das Anfang Mai!

Freitag früh geht’s los. Wir fahren von Wien weg. Zwei Nächte bleiben wir in der schönen Steiermark. Sonntags machen wir uns auf den Weg weiter nach Südtirol. Der Wetterbericht? Kälteeinbruch, Schneemassen und gesperrte Straßen! Oh oh. Dabei ist es Anfang Mai.
Urlaub in der Steiermark
Und tatsächlich zeigt sich der Schnee. Zuerst zaghaft auf Baumspitzen und Hausdächern, und dann immer mehr. Bis auch die Straße weiß ist. Wir legen deswegen einen Zwischenstopp in Oststirol ein. Im Hotel Viktoria finden wir ein gemütliches Appartement mit kleiner Küche.
Das kleine Appartement ist gemütlich und funktional.
Am Tag darauf sind wir nur wenige Minuten später über der Grenze. Spontan entscheiden für uns für einen Abstecher zum Pragser Wildsee. Bekannt ist der Bergsee vor allem durch Instagram. Die traumhaftesten Fotos finden sich von dem malerischen See in den Bergen auf der Social Media Platform. Zurecht? Und wie!
Pragser Wildsee
Irgendwie muss ich an Weihnachten denken, als wir im Schnee vom Parkplatz zum See stapfen. Die Winterlandschaft ist einfach traumhaft. Der See glitzert, die Bäume tragen ihr weißes Kleid und es herrscht eine wunderbare Stille – trotz vieler Touristen und Wanderer.
Pragser Wildsee
Danach fahren wir wieder ins Tal. Wieder der Sonne entgegen. Die weißen Flächen werden weniger, die Temperaturen steigen. So langsam setzt das Urlaubsfeeling richtig ein. Bald verschwindet auch der Schnee komplett. In Bozen erwartet uns strahlendes Wetter und Sonnenschein. Was für ein krasser Kontrast zum schneeweißen Pragser Wildsee!

Als Zöli in Italien? Pizza!

Mitten in Bozen, am Walthers Platz, befindet sich das Restaurant Walther’s. Und schon merke ich: Südtirol ist ein Paradies für Zölis. Das Walther’s ist zertifiziert glutenfrei. Die glutenfreie Pizza wird in einem eigenem Raum zubereitet und in einem eigenen Ofen gebacken. Kontamination ausgeschlossen. Der Kellner ist bestens informiert. Einfach toll!
Das kleine Appartement ist gemütlich und funktional.

Danach gönnen wir uns ein Eis, ebenfalls bei Walther’s. Ebenfalls zertifiziert glutenfrei. Die kleine Eisdiele ist direkt neben dem Restaurant. Alle Eissorten sind glutenfrei und es gibt auch glutenfreie Eistüten. Später erkunden wir noch die Stadt und checken dann für eine Nacht in unser Zimmer mitten in der Altstadt ein.

Glutenfreies Eis in Bozen
Glutenfreies Eis in Bozen
Glutenfreies Icon by Jenni Marieni mittel

Kurzinfo

Glutenfrei Bozen
Walther’s
Facebook Seite vom Walther’s

Walthersplatz 6
Bozen, Südtirol, Italien

100% glutenfrei einkaufen in Bozen in der Gluten Free World

Ein weiteres Highlight in Bozen: Die Gluten Free World. Der 100% glutenfreie Supermarkt steht am nächsten Tag auf unserem Programm. Die Auswahl ist gigantisch! Ich war ja schon im 100% glutenfreiem Supermärkten in Eindhoven und in Wien. Die Gluten Free World ist jedoch um Dimensionen größer. Ich kann es anfangs gar nicht fassen. Alles ist glutenfrei. Alles!

Messié Pizza Gluten Free Gràcia

Eine 100% glutenfreie Pizzeria? Traumhaft! Nicht weit von der La Sagrada Familia entfernt ist die Pizzeria Messié Pizza Gluten Free Gràcia. Neben einer umfangreichen Pizzakarte, gibt es auch über 20 glutenfreie Biersorten zum Probieren! Der Teig meiner vegetarischen Pizza ist dünn und knusprig.
Vegetarische glutenfreie Pizza
Auch laktosefrei und vegan sind hier möglich. Zusätzlich gibt es günstige Mittagsgerichte, Pasta, Salate und eine kleine Auswahl an Nachspeisen. Ein richtiges kleines und gemütliches, italienisches Restaurant. Auch die Preise sind sehr angenehm.
Glutenfreies Icon by Jenni Marieni mittel

Kurzinfo

100% glutenfrei Barcelona
Messié Pizza Gluten Free Gràcia
www.messiepizza.es/messie-pizza-sin-gluten/

Carrer de Siracusa, 15,
Barcelona,
Spanien
Es gibt auch eine zweite 100% glutenfreie Filiale in der Calle de Muntaner, 109.

Mit Zöliakie entspannt im Hotel Urlaub machen

Für welches Urlaubsziel du dich auch entscheidest, gib auf jeden Fall direkt bei der Buchung über die notwendige glutenfreie Verpflegung Bescheid! Ich wünsche dir ein wundervolles Jahr mit tollen Urlaubserfahrungen und vielen glutenfreien Genüssen.

Hast du noch einen Tipp für ein tolles glutenfreies Hotel?

Schreib mir gerne einen Kommentar!

Jenni

Jenni

Hallo! Ich bin Jenni. Zöli. Mutmacherin. Entdeckerin. Naturkind. wienverliebt. Mit JenniMarieni.at möchte ich dir Tipps für das Leben mit Zöliakie geben und dir Mut machen, auch mit einer Autoimmunerkrankung das Leben so richtig zu genießen. Meine Liebe zu Wien ist auf meinem Blog genauso Thema, wie positive Gedanken und glutenfreie Entdeckungen.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments