Dezember 22, 2019
Jenni

Einfach genießen: 5 glutenfreie Hotels für deinen Urlaub 2021!

Kategorien: Blog
Jenni Marieni Logo

Transparenz: Dieser Beitrag enthält persönliche Empfehlungen. Kaufst oder buchst du etwas über einen dieser Links bekomme ich eine kleine Provision. Du unterstützt mich dadurch meinen Mutmachblog am Leben zu halten & regelmäßig hilfreiche Inhalte für dich zu veröffentlichen. 

Mit Zöliakie in den Urlaub fahren? Nach der Diagnose war ich Anfangs fast immer in Ferienwohnungen und habe einfach selbst gekocht. Das mache ich immer noch gerne. Es klappt als Zöli allerdings auch im Hotel mit Halbpension. In diesem Beitrag stelle ich dir 5 glutenfreie & zöli-sichere Hotelideen für deinen Urlaub 2021 vor!

Byebye Corona! Hallo Urlaubsplanung! Weißt du schon wo es nächstes Jahr hingeht? Ich bin ja immer am recherchieren.

Besonders die Verpflegung im Urlaubsort sorgt immer wieder für Kopfzerbrechen. Ein passendes Hotel finden, online unzählige Bewertungen lesen, vorher anschreiben und dann vor Ort noch gefühlt 100 Fragen mit dem Koch abklären?

Letztes Jahr war ich seit der Diagnose Zöliakie das erste Mal in einem Hotel mit Halbpension – und es hat wunderbar geklappt! Auch mit Zöliakie lässt sich der Urlaub genießen. Auch im Hotel und auch mit Halbpension. Wichtig ist die richtige Vorbereitung. Ich stelle dir hier 5 Hotels vor, in denen du als Zöli unbeschwert deinen Urlaub verbringen kannst.

1| Schlaneiderhof – Südtirol

Das erste Hotel ist der Schlaneiderhof in Südtirol. Dort habe ich meinen ersten Urlaub nach der Diagnose Zöliakie mit Halbpension zu meinem 30. Geburtstag im Mai verbracht. Was soll ich sagen? Es war ein Traum. Einfach unbeschwert genießen zu können. Zum Frühstück gab es jeden Tag selbstgebackenes, glutenfreies Gebäck und das Buffet war zu einem Großteil ebenfalls glutenfrei.

Zusätzlich wurde alles genau erklärt und jeden Morgen mein Abendessen mit mir besprochen. Ich hab mich rundum wohlgefühlt. Südtirol ist als Zöli sowieso immer eine Reise wert! Absolute Empfehlung.

Glutenfreies Icon by Jenni Marieni mittel

Kurzinfo zum Hotel Pension Schlaneiderhof

Wir biten Sie auf dieser Seite des Buffets nicht mit Brot in Berührung zu kommen
Glutenfreies Frühstück im Schlaneiderhof

2| Villa Madonna – Südtirol

Wer kennt es nicht? Das Villa Madonna inmitten der Natur am Fuße der Seiseralm, in Südtirol, ist wohl eines der bekanntesten Hotels für Zölis. Besonders toll? Es gibt ein eigenes glutenfreies Buffet nur für Zölis, die restlichen Gäste haben ein separates Buffet. Getrennt ist auch der Speisesaal. Im glutenfreien Speisesaal dürfen nur Personen mit mindestens einem Zöli sitzen, so kommen die anderen Gäste gar nicht in Versuchung sich beim glutenfreien Buffet zu bedienen.

Ich war selbst noch nicht dort. Es steht allerdings ganz oben auf meiner Wunschliste! 🙂

Glutenfreies Icon by Jenni Marieni mittel

Kurzinfo zum Hotel Villa Madona

Hotel Villa Madonna
www.villamadonna.de

3| Tyrol Haldensee – Tirol

Ebenfalls auf meiner Liste steht das Tyrol Haldensee. In der Familie gibt es selbst Zöliakie Betroffene und somit ist die glutenfreie und zöli-sichere Verpflegung eine Selbstverständlichkeit. Kaiserschmarrn, Wiener Schnitzel und regionale Spezialitäten bietet das Hotel Tyrol Haldensee an. Alles glutenfrei. Die Region rund um den Haldensee ladet im Sommer zum Wandern, Radfahren, Schwimmen und Skifahren und Langlaufen im Winter ein.
Glutenfreies Icon by Jenni Marieni mittel

Kurzinfo zum Hotel Tyrol Haldensee

Hotel Tyrol Haldensee
www.tyrol-haldensee.com
Booking: Hotel Tyrol Haldensee
Jenni Marieni beim wandern

4| Hotel Goldener Adler – Ischgl

Erst vor ein paar Wochen war ich im Hotel Goldener Adler in Ischgl und bin rundum glutenfrei verwöhnt worden. Besonders toll? Die glutenfreie Frühstücksliste jeden Morgen. Ich konnte mir einfach mein gewünschtes glutenfreies Gebäck direkt an den Tisch bestellen.

Auch das Abendessen wurde für mich immer in glutenfrei und vegetarisch umgewandelt. In der Familie gibt es selbst eine Zöliakie Betroffene, eine glutenfreie und zöli-sichere Zubereitung ist deswegen selbstverständlich. Die glutenfreien Gerichte werden zusätzlich mit einer kleinen Fahne markiert, so ist auch jede Verwechslung ausgeschlossen.

Hab ich schon den wunderbaren Wellnessbereich erwähnt? Meine drei Tage im Hotel Goldener Adler waren einfach traumhaft!

Glutenfreies Icon by Jenni Marieni mittel

Kurzinfo zum Hotel Goldener Adler

Glutenfreie Nachspeise im Hotel Goldener Adler Ischgl

5| Drumlerhof – Südtirol

Noch ein Hotel in Südtirol und auf meiner Liste für 2020: Das Hotel Drumlerhof in Sand in Taufers. Auch hier ist ein Familienmitglied selbst von der Zöliakie betroffen. Mir gibt das immer die zusätzliche Sicherheit, dass man sich mit der richtigen und sorgfältigen Zubereitung auch wirklich auskennt.

Das Hotel Drumlerhof hat sich außerdem der Nachhaltigkeit verschrieben. Gemüse und Obst werden selbst angebaut, die Zimmer sind naturbewusst im traditionellen Holz gehalten. Fahrräder können kostenlos ausgeborgt werden. Das Hotel wirkt einfach unglaublich symphatisch und ich hoffe, dass sich ein Besuch für mich dieses Jahr ausgeht.

Glutenfreies Icon by Jenni Marieni mittel

Kurzinfo zum Hotel Drumlerhof

Hotel Drumlerhof
www.drumlerhof.com
Booking: Hotel Drumlerhof

Bank vor einem See mit Bergen

Mit Zöliakie entspannt im Hotel Urlaub machen

Für welches Urlaubsziel du dich auch entscheidest, gib auf jeden Fall direkt bei der Buchung über die notwendige glutenfreie Verpflegung Bescheid! Ich wünsche dir ein wundervolles Jahr mit tollen Urlaubserfahrungen und vielen glutenfreien Genüssen.

Hast du noch einen Tipp für ein tolles glutenfreies Hotel?

Schreib mir gerne einen Kommentar!

Jenni

Jenni

Hallo! Ich bin Jenni. Zöli. Mutmacherin. Entdeckerin. Naturkind. wienverliebt. Mit JenniMarieni.at möchte ich dir Tipps für das Leben mit Zöliakie geben und dir Mut machen, auch mit einer Autoimmunerkrankung das Leben so richtig zu genießen. Meine Liebe zu Wien ist auf meinem Blog genauso Thema, wie positive Gedanken und glutenfreie Entdeckungen.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments