Tadaa… Das Bullshit Bingo Zöliakie

Kennst du das? Du bist bei Verwandten oder Bekannten eingeladen und du bekommst immer wieder die gleichen Sprüche über deine Zöliakie zu hören?

Machst du immer noch diese Diät?”, “Das bisschen Mehl merkst du doch gar nicht!” und “Übertreib nicht so.” sind meine am häufigsten gehörten Kommentare.

Teilweise entstehen diese Meldungen aus Unwissenheit und teilweise aus Ignoranz. Ersteres kann ich verstehen. Denn, wer nicht selbst von der Diagnose Zöliakie betroffen ist, kann nur sehr schwer nachvollziehen, wie sich das Leben als Zöli anfühlt.

Bei unwissenden Kommentaren kläre ich auch gerne auf. Erkläre was die Diagnose Zöliakie für das eigene Leben bedeutet und auch warum das Thema Kontamination so unglaublich wichtig für uns ist. Auch wenn es für Nichtbetroffene anfangs oft übertrieben klingt.

In der Regel funktioniert das gut. Die meisten Menschen hören zu, fragen nach und scheinen meine Essgewohnheiten zu akzeptieren (auch wenn sie es nicht immer ganz verstehen). Manchmal muss ich bei jedem Treffen wieder von vorne mit dem Erklären beginnen. Auch das finde ich okay.

„Machst du diese Diät immer noch?“

Was ich aber nicht okay finde, sind Kommentare von Verwandten und guten Freunden, die es inzwischen besser wissen müssten. Wenn ich vier Jahre nach der Diagnose Zöliakie und vielen Treffen und Erklärungen immer noch gefragt werde, ob “ich diese Diät noch immer mache” oder, dass “jeder ab und zu mal Bauchschmerzen hat”, dann kann das schon mal nerven.

Auch ein persönlicher Favorit von mir: “Kannst du nicht für UNS mal eine Ausnahme machen?” Ahhh!

Zöliakie ist keine Diät. Zöliakie ist kein Ernährungstrend. Zöliakie ist keine Entscheidung! Zöliakie ist eine Diagnose! Da gibt es keine Ausnahmen. Es gibt kein Ablaufdatum. Zöliakie ist nicht heilbar.

Den vielen unwissenden oder blöden Kommentaren, die ein Zöli in seinem durchschnittlichen Leben hört, habe ich ja schon einen eigenen Blogartikel gewidmet: 12 blöde Kommentare seit der Diagnose Zölakie und was ich darauf gerne antworten würde, aber in Wirklichket antworte.

Zölia..was?

Ich erwarte nicht von flüchtigen Bekannten, die mir alle 5 Monate zufällig über den Weg laufen, dass sie sich an meine Autoimmunerkrankung erinnern. Bei Familienmitgliedern und Menschen, in meinem näheren Umfeld wünsche ich mir allerdings tatsächlich Verständnis.

Wie also mit aufklärungs-resistenten Nicht-Zölis umgehen? Am besten mit Humor. Ich präsentiere das Zöliakie Bullshit Bingo… 🙂 Am Ende der Seite kannst du das Bullshit Bingo herunterladen!

Zöliakie Bullshit Bingo

Manche Sprüche sind zum Schmunzeln, manche zum Seufzen und bei wiederum anderen Kommentaren könnte ich zu Schreien beginnen. Kennst du auch den ein oder anderen Kommentar?

Wie funktioniert das Zöliakie Bullshit Bingo?

Weiter unten kommst du zum Download. Drucke das Zöliakie Bullshit Bingo aus und nimm das Blatt Papier beim nächsten Besuch bei Verwandten und Bekannten mit. Jedes Mal, wenn du einen Spruch hörst, kannst du ihn abhaken. Hast du alle Sprüche gehört? Dann darfst du BINGO rufen. Am besten ganz laut, damit auch alle Bekannten es mitbekommen! 🙂 Zöliakie Bullshit Bingo

Wie schnell schaffst du ein Bingo?

Eine Bemerkung zum Schluss: Ich mag mein Leben so wie es ist. Mit Zöliakie und nicht trotz. Einer der positiven Aspekte der Zöliakie für mich ist, dass ich gelernt habe für mich und meine Bedürfnisse einzustehen. Blöde Kommentare sind mit der Diagnose Zöliakie leider inklusive. Mit der Zeit habe ich gelernt gut damit umzugehen. Ab und zu nerven mich diese Sprüche und Vorurteile zwar noch, wirklich zu Herzen nehme ich mir nur noch selten. Ich nehm es lieber mit Humor.  

Download

Hier kannst du das Zöliakie Bullshit Bingo als PDF herunterladen: Bullshit Bingo Zöliakie

Jenni Marieni

Hallo! Ich bin Jenni.

Zöli. Mutmacherin. Entdeckerin. wienverliebt.

Mit meinem Blog möchte ich dir Tipps für das Leben mit Zöliakie geben und dir Mut machen, auch mit einer Autoimmunerkrankung das Leben so richtig zu genießen. Meine Liebe zu Wien ist hier genauso Thema, wie Erlebnisse aus meinem Alltag und glutenfreie Entdeckungen.