Mit Zöliakie am Adventmarkt: Ist Glühwein glutenfrei?

Die Weihnachtszeit naht und damit auch die Zeit der Adventmärkte. Eine Tasse Glühwein oder Punsch gehört zu einem Besuch beim Weihnachtsmarkt dazu. Wenn wir Zölis schon nicht die vielen Kekse essen können, dann wenigstens etwas trinken. Oder?

Ist Glühwein glutenfrei?

Die Frage lässt sich nur so beantworten: Kommt darauf an! Es gibt kaum ein verarbeitetes Produkt, bei dem ich pauschal sagen würde, ob es glutenfrei ist oder nicht. Es ist deswegen immer notwendig, dass du vor Ort nach den Zutaten fragst.
Weihnachtsmark

Die Zutaten im Glühwein

In den meisten Fällen besteht Glühwein aus Rotwein, Gewürznelken, Zimt, Zitrone, Sternanis und Zucker, Honig oder Süßstoff.

In den meisten Fällen. Wie immer beim auswärts Essen und Trinken gibt es keine Pauschalaussage. Warum gibt es allerdings so viel Unsicherheit, ob Glühwein glutenfrei ist?

Glutenfreier Glühwein

Das liegt wohl an fertigen Glühweinmischungen. Nicht bei jedem Adventstand wird der Glühwein selbst gemacht. In Österreich wird oft das Glühfix von Teekanne verwendet.

So manch Glühweinausschenker möchte das nicht immer zugeben und spricht von „allerlei Gewürzen“. Fakt ist, dass selbst wenn Glühfix verwendet wird, zwar der Geschmack leidet, jedoch der Glühwein weiterhin glutenfrei ist. Ich hab mir online und im Supermarkt verschiedene Glühweingewürze angeschaut und bei keinem eine glutenhaltige Zutat entdeckt.

Einzig der Spurensatz „Kann Spuren von Gluten enthalten“ ist auf einzelnen Gewürzmischungen zu finden. Der ist allerdings bekannterweise irrelevant.

Christkindlmarkt in Wien

 Bei manchen Adventmärkten werden inzwischen fertige Glühweinmischungen verwendet, die nur noch erhitzt werden. Das positive daran? Auf den Flaschen muss eine Zutatenliste oben sein, die du ganz einfach selbst prüfen kannst.

Meine Erfahrungen mit Glühwein am Adventmarkt

Ab und zu höre ich von glutenhaltigem Glühwein.

Ich persönlich habe es bis jetzt noch nie erlebt, dass ein Glühwein glutenhaltig war. Manchmal konnte mir allerdings keine genaue Auskunft über die Zutaten gegeben werden. Von „Geheimrezept“ oder „nur ganz normale Zutaten“ wird dann gesprochen. Die Verkäufer sind jedoch verpflichtet die Zutaten, sowie Allergene bekannt zu geben.

Die besten Erfahrungen habe ich bei Ständen mit Bio Glühwein gemacht. Da wird oft der Glühwein selbst gemacht und genau auf die enthaltenen Zutaten geachtet.

Tipp:Frage nicht, ob der Glühwein glutenfrei ist. Damit sind viele  Mitarbeiter überfordert. Nicht-Zölis ist oft nicht mal klar, was Gluten überhaupt ist. Besser ist es immer nach allen enthaltenen Zutaten zu fragen. Im Idealfall liest du dir die Zutatenliste selbst durch.

Christkindlmarkt in Wien

Aus meiner Erfahrung ist Glühwein fast immer glutenfrei, aber…

In den meisten Fällen ist Glühwein also glutenfrei. Allerdings ist es, wie immer, unbedingt notwendig nach den Zutaten zu fragen! Kann dir keiner die Zutaten sagen oder hast du ein schlechtes Bauchgefühl?

Dann gehe entweder zu einem anderen Stand oder bestelle einfach eine Tasse Tee. Für den Notfall habe ich auch immer einen Teebeutel mit dabei und frage nach heißem Wasser.

Jenni Marieni

Hallo! Ich bin Jenni.

Zöli. Mutmacherin. Entdeckerin. wienverliebt.

Mit meinem Blog möchte ich dir Tipps für das Leben mit Zöliakie geben und dir Mut machen, auch mit einer Autoimmunerkrankung das Leben so richtig zu genießen. Meine Liebe zu Wien ist hier genauso Thema, wie Erlebnisse aus meinem Alltag und glutenfreie Entdeckungen.