🇦🇹 5 glutenfreie Hotels in Österreich – entspannt genießen mit Zöliakie

Aktualisiert: 02/2024

Frische, klare Bergluft, spektakuläre Ausblicke, historische Schätze und eine Mischung aus Tradition und Moderne. Das ist es, was ich mit Österreich verbinde. Früher bin ich um die halbe Welt gereist – diese Zeit möchte ich nicht missen. Mittlerweile entdecke ich immer mehr, wie schön es zu Hause in Österreich ist.

Ob Badeurlaub an einem der schönen Seen, Wanderurlaub in den Alpen oder ein Städtetrip nach Wien oder Salzburg – Österreich ist ein abwechslungsreiches und vielfältiges Urlaubsland. Auch glutenfrei ist in Österreich oft sehr gut möglich. Natürlich kann man das nicht pauschal für das ganze Land sagen, aber ich habe inzwischen viele gute Erfahrungen gemacht und möchte deswegen gerne ein paar glutenfreie Hotels für den Urlaub in Österreich teilen.

Die nachfolgenden Hotels sind direkt von mir oder von Zöliakie Freund:innen getestet, denen ich vertraue. Persönliche glutenfreie Erfahrungen finde ich immer besonders wertvoll. #vonzölisfürzölis

1 | Hotel Goldener Adler – Ischgl, Tirol

Mein Aufenthalt im Hotel Goldener Adler in Ischgl in Tirol war einfach super! In der Familie gibt es selbst Zöliakiebetroffene und so war die glutenfreie Verpflegung für mich als Zöli kein Problem und absolut sicher. Die glutenfreien Gerichte sind mit einer Fahne gekennzeichnet – das finde ich immer gut.

Sowohl beim 3-Gänge-Abendmenü als auch beim Frühstück wurde ich umfangreich kulinarisch verwöhnt. Die glutenfreie Frühstücksliste mit einer großen Auswahl an glutenfreiem Brot, Gebäck, Palatschinken und Kuchen war definitiv ein Highlight für mich. Beim Abendessen wurde für mich zusätzlich zu glutenfrei auch vegetarisch gekocht.

Nach den Wanderungen war der Wellnessbereich einfach himmlisch und auch die Zimmer sind schön und gemütlich eingerichtet. Toll, wie man auch mit Zöliakie unbeschwert schlemmen und entspannen kann! Ich hab mich sehr wohlgefühlt im Hotel Goldener Adler in Ischgl. 

Mein glutenfreier Urlaub im Hotel Goldener Adler in Ischgl
Mein glutenfreier Urlaub im Hotel Goldener Adler in Ischgl
Die glutenfreie Verpflegung im Hotel Goldener Adler in Ischgl
Die glutenfreie Verpflegung im Hotel Goldener Adler in Ischgl
Die glutenfreie Verpflegung im Hotel Goldener Adler in Ischgl
Das Doppelzimmer im Hotel Goldener Adler

Kurzinfo

Glutenfrei in Tirol im Hotel Goldener Adler

Ischgl, Österreich
Hotel auf booking.com anschauen:  Hotel Goldener Adler°
Meinen Blogartikel zum Hotel lesen: Glutenfrei im Hotel Goldener Adler

2 | Hotel Tyrol am Haldensee – Tirol

Im Tyrol Haldensee ist man als glutenfreier Gast wunderbar aufgehoben. Im Hotel weiß man wie man mit Zöliakie umgeht – in der Familie gibt es auch eine Person, die selbst betroffen ist. Das bedeutet: klassicher Kaiserschmarrn, Wiener Schnitzel und allerlei regionale Leckereien, alles garantiert glutenfrei.

Was ich an der Gegend liebe? Egal ob Sommer oder Winter, hier ist immer was los – Wandern, Radfahren, Schwimmen und im Winter Skifahren und Langlaufen. Super für den aktiven Urlaub in Tirol.

Kurzinfo

Glutenfrei in Tirol im Tyrol Haldensee

Haldensee, Österreich
Hotel auf booking.com anschauen:  Hotel Tyrol Haldensee°

Genieß deinen Urlaub - trotz und mit Zöliakie

3 | Naturhotel Bauernhofer – Heilbrunn, Steiermark

Von diesem Hotel habe ich in den letzten Monaten unzählige positive Erfahrungen gehört und leckere glutenfreie Fotos gesehen. Ich freue mich schon sehr, denn ich habe das Hotel für den Sommer gebucht! Die erste Anfrage nach glutenfreien Speisen wurde prompt sehr positiv beantwortet und so wächst die Vorfreude auf meinen Aufenthalt. Ich werde dann natürlich gleich hier meine persönlichen Erfahrungen ergänzen. 🙂 

Kurzinfo

Glutenfrei im Naturhotel Bauernhofer

Heilbrunn, Österreich
Hotel auf booking.com anschauen:  Naturhotel Bauernhofer°

4 | Hotel Tauernhof – Großarl, Salzburg

Im Hotel Tauernhof lässt es sich mit Zöliakie genießen. Zum Frühstück wird das glutenfreie Gebäck direkt an den Tisch gebracht und auch beim Abendessen wurden die Gerichte immer entsprechend in glutenfrei umgewandelt oder Sonderwünsche, wie z.B. glutenfreies Schnitzel, entgegen genommen. Die Zimmer sind sehr hochwertig und ansprechend eingerichtet und die Lage ist ideal für einen Aktivurlaub – ob Winter oder Sommer.

Kurzinfo

Glutenfrei im Hotel Tauernhof in Großarl

Großarl, Österreich
Hotel auf booking.com anschauen:  Hotel Tauernhof°

Jenni beim wandern - trotz und mit Zöliakie

5 | Familienhotel Berger – St. Jakob im Walde, Steiermark

Im Familienhotel Berger in St. Jakob im Walde in der Steiermark sind Gäste mit Zöliakie herzlich willkommen. In der Familie gibt es selbst Betroffene und so ist die glutenfreie Verpflegung kein Problem. Zum Frühstück gibt es glutenfreies Gebäck von Resch & Frisch und auch beim Abendessen wird man glutenfrei verwöhnt.

Das Hotel verfügt über einen kleinen Wellnessbereich und einen Spielplatz vorm Haus. In der Umgebung gibt es viele interessante Ausflugsziele und Wien ist nur 1,5 bis 2 Stunden entfernt. Ideal für einen Wochenendausflug.

Kurzinfo

Glutenfrei im Familienhotel Berger 

St. Jakob am Walde, Österreich
Hotel anschauen:  Familienhotel Berger

Mit Zöliakie entspannt in Österreich Urlaub machen

In diesen Hotels lässt es sich wunderbar glutenfrei den Urlaub genießen. Ist da ein passendes Hotel für dich dabei? Mein Tipp: Gib auf jeden Fall schon direkt bei der Buchung die notwendige glutenfreie Verpflegung an, damit sich die Unterkunft auf dich vorbereiten kann. Ich wünsch dir einen wunderschönen Urlaub in Österreich! 

Genieß deinen Urlaub – trotz und mit Zöliakie!

Jenni Marieni

Hallo! Ich bin Jenni.

Zöli. Mutmacherin. Entdeckerin. wienverliebt.

Mit meinem Blog möchte ich dir Tipps für das Leben mit Zöliakie geben und dir Mut machen, auch mit einer Autoimmunerkrankung das Leben so richtig zu genießen. Meine Liebe zu Wien ist hier genauso Thema, wie Erlebnisse aus meinem Alltag und glutenfreie Entdeckungen.