Glutenfrei auf Mallorca – Hotels, Restaurants, Bäckereien und Supermärkte!

Mallorca.
Eine Insel voller Kontraste.

Meine erste Assoziation mit Mallorca war früher immer Ballermann, Sangria, und der Bierkönig. Mallorca bietet aber viel mehr. Mallorca steht auch für Ruhe, wunderschöne Strände, abwechslungsreiche Landschaften, freundliche Menschen, historische Altstädte, kulinarische Highlights und vor allem auch wunderbares glutenfreies Essen und – wie in vielen Gegenden von Spanien – ein Bewusstsein für Zöliakie und Kontamination.

Inzwischen war ich mehrmals auf Mallorca. Ich find’s einfach genial, in nur wenigen Flugstunden am Meer und im Warmen zu sein. Das glutenfreie Paradies habe ich noch nicht entdeckt, die Möglichkeit, als Zöli sehr entspannt den Urlaub zu verbringen allerdings schon.

Jenni Marieni Mallorca

100% glutenfreie Restaurants auf Mallorca

Es gibt in Mallorca jede Menge Restaurants, die glutenfreie Gerichte anbieten. Starten wir mit den 100% glutenfreien Lokalen.

1 Il Capriccio – Palma – 100% glutenfrei

In dieser kleinen Pizzeria ist alles 100% glutenfrei. Inzwischen war ich schon 3-mal dort essen und es hat jedes Mal super geschmeckt. Neben unzähligen glutenfreien Pizzen gibt es auch eine Auswahl an Vorspeisen, Burgern, Gnocchigerichten und Nachspeisen. Alles 100% glutenfrei! Im Il Capriccio hab ich auch zum ersten Mal eine glutenfreie Pizza Calzone gegessen.

Kurzinfo

glutenfrei auf Mallorca
Il Capriccio
Calle de Costa i Llobera, 24, Palma, Mallorca
www.instagram.com/ilcapriccio_palma/

1 St. Lorenzo Tapas Glutenfree – Palmanova – 100% glutenfrei

100% glutenfrei ist auch das St. Lorenzo in Palmanova. Die Besitzerin hat uns sehr herzlich begrüßt und über ihr Restaurant erzählt. Seit 2014 besteht das Lokal und verwöhnt seitdem mit glutenfreier Küche, da sie selbst kein Gluten verträgt.

Die Karte ist umfangreich, von typisch mallorquinischen Gerichten, hausgemachter Pasta, Salaten, Fisch- und Fleischgerichten bis zu glutenfreier Pizza ist alles mit dabei. Der Pizzateig wird aus Reis- und Maismehl hergestellt. Meine vegetarische Pizza fand ich gut, den Preis für die Größe leider etwas teuer.

Kurzinfo

glutenfrei auf Mallorca
St. Lorenzo Tapas Glutenfree
Carrer Marina 1, Palmanova, Mallorca
https://stlorenzotapas.com

1 Avocado Mallorca – Palma – 100% glutenfrei

Eines meiner liebsten Restaurants auf Mallorca ist das 100% glutenfreie Avocado Mallorca. Das kleine hippe Lokal ist etwas außerhalb von Palma, der Weg lohnt sich.

Die Speisekarte ist bunt, alternativ und abwechslungsreich. Burger, Wraps, Sandwiches, Pasta, Bowls und Salate stehen mittags und abends zu Auswahl. Alles in der gesünderen Form, mit vielen veganen Optionen oder in der Bio-Fleisch Variante.

Zum Frühstück gibt es süße Bowls, Porridge und Smoothies. Alle glutenfreien Produkte sind zertifiziert glutenfrei und auch für die Kuchen und Torten werden ausschließlich glutenfrei deklarierte Mehle verwendet.

Kurzinfo

glutenfrei auf Mallorca
Avocado Mallorca
Avinguda Joan Miró, 279, Palma, Mallorca
www.avocadomallorca.com

1 Donna Vegana – Santa Ponsa – 100% glutenfrei & vegan

Im 100% glutenfreien und veganen Donna Vegana waren wir inzwischen auch schon mehrmals. Das kleine angesagte Restaurant liegt in Santa Ponsa. Die Speisekarte ist umfangreich, die Speisen liebevoll angerichtet, hier isst auch das Auge mit.

Meine Highlights: Das Pad Thai und das Sushi Tempura! Auch Nicht-Veganer kommen hier voll auf ihre Kosten.

Apropos: Preislich ist das Restaurant etwas höher angesiedelt. Dafür ist alles Bio und etwa 80% der verwendeten Zutaten stammen direkt aus Mallorca. 

Kurzinfo

glutenfrei auf Mallorca
Donna Vegana
Carrer de Chopin, 5, Santa Ponsa, Mallorca
https://donnavegana.com

Weitere glutenfreie Restaurants auf Mallorca

Auch abseits der 100% glutenfreien Restaurants gibt es einige Möglichkeiten glutenfrei zu essen.

1 Moma Restobar – Port d’Alcúdia

Das Moma Restobar ist nicht 100% glutenfrei, es gibt jedoch eine separate Küche ausschließlich für die glutenfreie Zubereitung, Zöliakie ist hier bekannt! Es gibt keine eigene glutenfreie Karte, fast alle Gerichte können aber auch in der glutenfreien Variante bestellt werden. Meine glutenfreie Pizza war dünn und knusprig, geschmacklich fand ich sie gut.

Kurzinfo

glutenfrei auf Mallorca
Moma Restobar
Carretera d’Artà, 2, Port d’Alcúdia, Mallorca
www.facebook.com/momarestobar

1 Hard Rock Cafe – Palma

Die Hard Rock Cafés rund um die Welt sind sehr oft ein guter Anlaufpunkt für uns glutenfreie Esser und so auch in Palma. Die glutenfreie Karte hat ganze 2 Seiten und umfasst Burger, Sandwiches, Steak, Burger, Bowls und den legendären glutenfreien Hot Fudge Brownie!

Kurzinfo

glutenfrei auf Mallorca
Hard Rock Café
Paseo Maritimo, Palma, Mallorca
www.hardrockcafe.com/location/mallorca

1 Ca n’Ela Vegan Restaurant – Palma

Das Ca N’Ela ist ein 100% veganes kleines Lokal im Zentrum von Palma. Die Speisekarte wechselt immer wieder, von Burger über Curry und Bowls ist alles dabei und es gibt immer auch ein paar glutenfreie Optionen.

Kurzinfo

glutenfrei auf Mallorca
Ca n’Ela Vegan Restaurant
Carrer de la Mar, 16, Palma, Mallorca
https://www.instagram.com/canelaveganrestaurant/

1 Plaer Vegetaria – Manacor

Das Plaer Vegetaria ist ein kleines vegetarisches Restaurant mit gesunder Küche. Viele der Gerichte können auch glutenfrei bestellt werden. Ich hatte Glück und das Tagesgericht war glutenfrei und vegan, die überbackenen Zucchini mit Salat war traumhaft gut!

Kurzinfo

glutenfrei auf Mallorca
Plaer Vegetaria
Carrer des Creuers, 1, Manacor, Mallorca
www.instagram.com/plaervegetaria

5  Burger King – einige Filialen

Klar! Burger King ist jetzt nicht die gesündeste Wahl! Aber, wo kann man als Zöli schon mal einen Whopper essen? In Mallorca! Denn hier gibt es viele Burger auch in der glutenfreien Variante, die auch noch kontaminationsfrei zubereitet werden. Super! Nicht alle Burger King Filialen haben allerdings die glutenfreien Burger – ich bin im Burger King Manacor fündig geworden. Bestellt wird einfach über das Terminal, da gibt es eine eigene Rubrik für glutenfrei.

Glutenfrei beim Burger King Spanien

Kurzinfo

glutenfrei auf Mallorca
Burger King
mehrere Filialen auf Mallorca
www.burgerking.es/carta/menus/sin-gluten

Generell hatten wir in Mallorca nie Probleme, ein passendes glutenfreies Restaurant zu finden. Zöliakie ist hier einfach bekannt und ein Stück weit „normal“. Es lohnt sich nachzufragen. Oft sind die glutenfreien Speisen nicht angeschrieben, aber glutenfrei essen ganz einfach möglich. Nur eine glutenfreie Paella zu finden war ziemlich tricky. Die verwendeten Gewürze sind leider oft nicht glutenfrei.

Mit dem Thema Kontamination hab ich durchwegs gute Erfahrungen gemacht – in Spanien ist das Bewusstsein einfach höher für das Leben mit Zöliakie. Aber auch hier ist natürlich immer ein Nachfragen notwendig.

100% glutenfreie Bäckereien auf Mallorca

Abgesehen von den Restaurants gibt es auch noch drei 100% glutenfreie Bäckereien auf Mallorca.

1 Típic – Porto Cristo – 100% glutenfrei

Ein Fixbesuch bei jedem Mallorcaurlaub ist das Típic in Porto Cristo. Der Eigentümer ist aus Deutschland und bäckt seit Jahren köstliches glutenfreies Brot, Gebäck und Mehlspeisen auf Mallorca.

Einiges davon ist auch laktosefrei bzw. vegan und glutenfrei. Ich liebe das Buchweizenbrot und die Mini-Pizzen und die kleinen Muffins.. ach es schmeckt einfach alles gut!

Mein Tipp:

Unbedingt immer die tages-aktuellen Öffnungszeiten auf der Facebookseite der Bäckerei checken! Die ändern sich oft mal und ich bin nicht nur einmal vor verschlossenen Türen gestanden. Es lohnt sich aber wiederzukommen und Porto Cristo ist sowieso auch immer einen Besuch wert.
glutenfreies Brot von der Bäckerei Tipic auf Mallorca
glutenfreies Brot von der Bäckerei Tipic auf Mallorca

Kurzinfo

glutenfrei auf Mallorca
Típic
c/Port 18, Porto Cristo, Mallorca
www.tipicprivatechef.com/tipic-laden-gluten-frei

1 Solatz By Saez – Palma – 100% glutenfrei

Kuchen, Torten, Muffins, Kekse, Quiche, Brot und Gebäck so weit das Auge reicht und das alles in glutenfrei. Ich war jetzt schon öfters in Mallorca und dieses Jahr auch endlich im Solatz by Saez in Palma. Ein Besuch lohnt sich! Es gibt auch ein paar vegane Optionen.
glutenfreies Brot von der Bäckerei Tipic auf Mallorca
glutenfreies Brot von der Bäckerei Tipic auf Mallorca

Kurzinfo

glutenfrei auf Mallorca
SOLATZ by Saez
Carrer de Cecili Metel, 3, Palma, Mallorca
www.facebook.com/solatzbysaez

1 Dulceliaco – Palma – 100% glutenfrei

Ein Geheimtipp ist der kleine 100% glutenfreie Laden mit ebenfalls 100% glutenfreien mallorquinischen Backwaren in Palma. Die Besitzerin hat ein Kind mit Zöliakie und bäckt alles selbst. Absolute Empfehlung! Vorher aber unbedingt die Öffnungszeiten kontrollieren, das Dulecliaco hat nur wenige Tage in der Woche offen.

Kurzinfo

glutenfrei auf Mallorca
Dulceliaco
Carrer d’Avinyó, 13, Palma, Mallorca
https://dulceliaco.es

Glutenfrei Einkaufen auf Mallorca

In fast allen Supermärkten hab ich eine tolle Auswahl an glutenfreien Produkten auf Mallorca gefunden. Meine Favoriten zum Einkaufen sind:
  • Carrefour
  • Mercadona
  • Eroski (je größer die Filiale, desto mehr Auswahl)
  • En Corte Inglés

und auch Lidl und Aldi haben immer zumindest eine kleine Auswahl an glutenfreien Produkten. Viele Lebensmittel sind direkt glutenfrei deklariert, das macht die Suche nach passenden Produkten einfach.

Glutenfreie Hotels auf Mallorca

Hotels mit glutenfreien Optionen gibt es auf Mallorca so einige. Diese hab ich persönlich getestet.

1 Canyamel Park Hotel & Spa – Canyamel

Bereits 4-Mal war ich inzwischen im Canyamel Park & Spa 4 Sterne Hotel. Das Hotel ist definitiv mein Favorit für den glutenfreien Urlaub auf Mallorca. Wir hatten jedes Mal Halbpension und ich habe mich als Zöli in dem Hotel immer absolut wohl gefühlt.

Beim Abendessen gibt es ein eigenes glutenfreies Buffet und auch alle anderen Gerichte sind klar gekennzeichnet. Für alle, die Ruhe und Entspannung und ein Adult-only Hotel suchen, kann ich das Canyamel Park Hotel sehr empfehlen! Hier kannst du meinen detaillierten Blogbericht zum Hotel lesen: Glutenfrei im Canyamel Hotel Park & Spa.

Kurzinfo

Glutenfrei auf Mallorca im Canyamel Park Hotel & Spa – 4* Superior

Frühstück oder Halbpension,
Adults Only, ab 16 Jahren
Canyamel, Mallorca<

1 Viva Blue & Spa – 4* – Playa de Muro

Auch im Viva Blue & Spa in der Bucht von Alcudia am Platja de Muro lässt sich als Zöli der Urlaub genießen. Beim Frühstück gab es eine eigene Ecke mit glutenfreiem Brot und Gebäck, Süßspeisen, glutenfreie Oreo (ähnlichen) Keksen, Müsli und Cornflakes von Schär und sogar auch glutenfreie Crêpes.

Beim Abendessen führte uns der Chefkoch durch das Buffet und erklärte, was man als Zöli essen darf und was nicht. Glutenfreie Pasta und Pizza konnten jederzeit separat bestellt werden.

Die Hotelanlage ist in einen schönen Garten gebettet und der flache Strand ist einmal über die Straße. Im Hotel sind auch viele Familien und es gibt auch eine Animation für Kinder und Erwachsene. Wir haben uns im Viva Blue & Spa wohlgefühlt.

Kurzinfo

Glutenfrei auf Mallorca im Viva Blue & Spa

Frühstück oder Halbpension,
Erwachsenen- und Familienhotel
Playa de Muro, Mallorca

1 Hipotels Mediterraneo Club – Sa Coma

Beim Abendessen hat mich auch hier der Chefkoch persönlich durchs Buffet geführt und jeweils erklärt, was glutenfrei war und was nicht. Wir waren aber auch hier immer gleich zu Beginn des Abendessens dort und so hab ich mir immer direkt vom Buffet genommen, bevor es durch andere Gäste kontaminiert wurde. Wie in den anderen Hotels konnte ich mir aber auch im Hipotels Mediterraneo Club die Speisen direkt aus der Küche bringen lassen und zusätzlich auch extra glutenfreie Pizza oder Pasta bestellen.

Beim Frühstück gab es eine kleine separate glutenfreie Ecke mit Brot, Toast, Muffins und sogar Croissants mit Schokolade, viele Produkte waren von Schär und einer spanischen glutenfreien Marke.

Achtung: Es gibt in Sa Coma mehrere Hipotels, wir waren im Hipotels Mediterraneo Club°.

glutenfrei im Hipotels

Kurzinfo

Glutenfrei auf Mallorca im Hipotels Mediterraneo Club.

Frühstück, Halbpension oder All-Inclusive
Familienhotel,
Sa Coma, Mallorca

1 Finca Cal Secretari Vell – Sa Cabaneta

Diesen Herbst hab ich zum ersten Mal Urlaub in einer Finca gemacht und auch da hat glutenfrei super geklappt!

Ein Grund, warum wir uns für die Finca Cal Secretari Vell entschieden haben, ist die gute Lage. In rund 20 Autominuten ist man im Zentrum von Palma und etwa genauso schnell am Flughafen. Nach Sollér fährt man etwa 30 Minuten und Valdemossa ist auch nur 25 Minuten entfernt. Für uns perfekt, da wir einige Ausflüge unternommen haben.

Die Finca selbst hat uns mit der schönen Einrichtung und liebevollen Details überzeugt. Ich hätte ewig in den einem Schaukelstuhl mit Blick ins Grüne sitzen und die Natur genießen können. Meinen ganzen Blogbericht zur Finca kannst du hier lesen: Glutenfrei in der Finca Cal Secretari Vell. 

Kurzinfo

Glutenfrei auf Mallorca in der Finca Cal Secretari Vell

Finca mit glutenfreiem Frühstück,
Sa Cabaneta, nähe Palma, Mallorca

Als Zöli habe ich mich in allen 4 Unterkünften sehr wohlgefühlt. Wir hatten in den Hotels immer Halbpension gebucht, sind aber auch untertags öfter mal essen gegangen.

Mein Tipp:

Die oben genannten Hotels kennen sich gut mit glutenfrei aus und sollten immer einen glutenfreien Grundvorrat bereit haben. Ich empfehle dennoch immer, das Unterkunft bei der Buchung bezüglich glutenfrei zu kontaktieren. Entweder direkt während der Buchung als Kommentar oder separat per E-Mail. So kann sich das Hotel auf dich einstellen und genügend glutenfreie Lebensmittel besorgen.

Jenni Marieni Mallorca

Mit Zöliakie in Mallorca – wichtige Phrasen

Vor einer Reise lerne ich immer ein paar hilfreiche Phrasen, auch wenn in Mallorca viel Deutsch und Englisch gesprochen wird. 

Deutsch Katalanisch Spanisch
glutenfrei sense gluten sin gluten
Weizen blat trigo
Ist das glutenfrei? És sense gluten? ¿Es sin gluten?
Ich kann kein Gluten essen No puc menjar gluten No puedo comer gluten
Ich habe Zöliakie Jo sóc celíac Yo soy celiaco/a
Danke für die Hilfe Gràcies per la teva ajuda Gracias por tu ayuda

 

Jenni Marieni Mallorca

Mit Zöliakie entspannt auf Mallorca Urlaub machen

Alles in allem kann ich einen Urlaub als Zöli auf Mallorca absolut empfehlen. Sowohl die Auswahl an Hotels, Restaurants, Bäckereien und in den Supermärkten hab ich als durchwegs sehr gut empfunden. Mit meiner Zöliakie hab ich mich auf Mallorca sehr wohl gefühlt. Ich freu mich schon riesig auf die nächste Reise auf die Sonneninsel!
Jenni Marieni

Hallo! Ich bin Jenni.

Zöli. Mutmacherin. Entdeckerin. wienverliebt.

Mit meinem Blog möchte ich dir Tipps für das Leben mit Zöliakie geben und dir Mut machen, auch mit einer Autoimmunerkrankung das Leben so richtig zu genießen. Meine Liebe zu Wien ist hier genauso Thema, wie Erlebnisse aus meinem Alltag und glutenfreie Entdeckungen.