Gelesen: ‚Meine glutenfreien Blechkuchen‘ von Tanja Gruber – Das neue glutenfreie Backbuch in meiner Küche. [Werbung|Gewinnspiel]

Die glutenfreie Küche hat mit „Meine glutenfreien Blechkuchen“ von Tanja Gruber eine neue Bereicherung erhalten. Das glutenfreie Backbuch ist randvoll mit leckeren Blechkuchen, alle natürlich glutenfrei.

[Werbung] Ich durfte das Buch vorab testen und gebe euch einen kleinen Einblick in das glutenfreie Backbuch. Am Ende des Artikels habt ihr zusätzlich die Möglichkeit, ein Exemplar zu gewinnen.

Beim ersten Durchblättern rieche ich förmlich den Duft von frisch gebackenem Kuchen. Die Vielfalt an glutenfreien Backrezepten, hilfreiche Tipps und ansprechende Fotos sind ja schon Standard bei Back- und Kochbüchern von Tanja Gruber und auch im neuen glutenfreien Blechbackbuch von Tanja ist wieder für jeden Geschmack etwas mit dabei.

Aufzählungszeichen  Die glutenfreien Rezepte

Von fruchtigen Puddingschnitten über saftige Schokoladenkreationen bis hin zum cremigen Heidelbeer-Streuselkuchen gibt es für jeden Geschmack etwas zu entdecken. Die Rezepte sind gut strukturiert, detailliert erklärt und bieten klare Anweisungen. Tanja zeigt uns, dass man auch ohne Gluten die gewohnte Konsistenz und den Geschmack von köstlichen Blechkuchen erreichen kann. Die Rezepte im Buch sind in 5 Kategorien aufgeteilt:
  • Grundrezepte
  • Schnell und einfach
  • Ein bisschen mehr zu tun
  • Zum Beeindrucken
  • Herzhaft genießen

In der Kategorie „Grundrezepte“ findet man solide klassiche Basisrezepte wie beispielsweise glutenfreier Biskuitteig, Strudelteig oder Hefeteig. Für diejenigen, die es schnell und unkompliziert mögen, bietet die Kategorie „Schnell und einfach“ eine Auswahl an Rezepten, die im Handumdrehen zubereitet sind, wie die glutenfreien Mohnschnitten oder der Brownie-Cheesecake Kuchen.

Diese Rezepte sind super für den spontanen Kuchenhunger oder wenn die Zeit knapp ist. Blättert man weiter, werden die Rezepte umfangreicher. Mich sprechen sofort die fruchtigen Puddingschnitten und die Spekulatius-Kirsch-Schnitten an. Im letzten Kapitel „Herzhaft genießen“ findet man Rezepte, die eine willkommene Abwechslung zu den süßen Varianten bieten. Von herzhaften Zucchinischnitten bis hin zu würzigen Flammkuchen ist hier auch für den salzigen Gaumen etwas dabei. Das glutenfreie Kräuterzupfbrot landet gleich auf meiner Backliste fürs Wochenende. 

Backe, backe glutenfrei!

Aufzählungszeichen  Die Autorin

Tanja Gruber ist selbst von Zöliakie betroffen und eine der bekanntesten glutenfreien Koch- und Backexpertin in der glutenfreien Community. Sie teilt ihr Fachwissen und ihre Erfahrungen auf ihrer Webseite mit über 800 Rezepten, hat zahlreiche glutenfreie Back- und Kochbücher° geschrieben und eigene glutenfreie Backmischungen entwickelt.

Aufzählungszeichen  Schwierigkeitsgrad der Rezepte

.In „Meine glutenfreien Blechkuchen“ findest du eine abwechslungsreiche Auswahl an Rezepten. Alle Rezepte sind klar und verständlich beschrieben und dadurch einfach zum Nachbacken.
Ein Teil der Rezepte ist aufwendiger und braucht etwas Zeit und Geschick, wie die Waldbeer-Joghurt-Schnitten. Aber selbst wenn du gerade erst in die Welt des glutenfreien Backens eintauchst, gibt es genügend leichte Rezepte, mit denen du dich Schritt für Schritt an die glutenfreie Küche heranwagen kannst. Es ist auf jeden Fall für jeden etwas dabei. 🙂

Aufzählungszeichen  Optik

„Meine glutenfreien Blechkuchen“ ist ein liebevoll gestaltetes Buch mit ansprechenden Farben und Texten. Die Fotos der Blechkuchen und – schnitten sind verlockend und machen direkt Lust, selbst zu backen. Bis auf die Grundrezepte sind alle Rezepte bebildert, so kann man sich schnell einen Eindruck vom Ergebnis machen. Das Buch wirkt insgesamt hochwertig und lädt dazu ein, darin zu stöbern und sich von den Rezepten inspirieren zu lassen.

Aufzählungszeichen  Die Zutaten

Tanja Gruber teilt in diesem Buch ihre langjährige Erfahrung und ihr Wissen über glutenfreie Zutaten. Sie erklärt die Eigenschaften verschiedener Mehle und Bindemittel und gibt wertvolle Tipps zur richtigen Verwendung. Darüber hinaus gibt sie Tipps, um eigene glutenfreie Mehlmischungen mit dem richtigen Verhältnis von Mehl, Stärke und Bindemittel herzustellen. Für die Rezepte können aber auch fertige Mehlmischungen verwendet werden – auch dafür finden sich Tipps und Wissenswertes im Buch. Die Zutatenlisten für die Rezepte sind klar und gut strukturiert, sodass man alle benötigten Zutaten leicht finden kann. Es ist auch positiv anzumerken, dass die meisten Zutaten in gut sortierten Supermärkten erhältlich sind oder in glutenfreien Online-Shops, wie etwa bei vital-gourmet.at oder un-verträglich.de°.
Für alle, die sich laktosefrei, ei-frei oder ganz vegan ernähren, gibt es teilweise Tipps für Rezeptanpassungen im Buch. Milch und Butter können durch laktosefreie oder pflanzliche Alternativen ersetzt werden. Ich persönlich habe beim glutenfreien und veganen Backen die besten Erfahrungen mit Sojamilch gemacht, Reismilch ist zwar geschmacksneutraler, aber hat für mich eine andere Konsistenz. Am besten aber einfach mal ausprobieren.

Aufzählungszeichen  Mein Fazit zum glutenfreien Backbuch

„Meine glutenfreien Blechkuchen“ ist ein weiteres tolles Backbuch, für alle, die glutenfrei essen oder sich einfach mal am glutenfreien Backen versuchen wollen. Tanja Gruber teilt darin ihre Erfahrungen und zeigt, dass glutenfreies Backen alles andere als langweilig und geschmacklos sein muss.
Die Rezepte sind vielfältig und abwechslungsreich, von süßen Kuchen bis hin zu herzhaften Variationen. Und das Beste daran? Die Anleitungen sind super verständlich und die Ergebnisse einfach nur köstlich. Tanja Gruber ermutigt die Leserinnen und Leser, sich auf das glutenfreie Backabenteuer einzulassen und eigene köstliche Kreationen zu zaubern. Ich freu mich auf jeden Fall aufs Nachbacken der weiteren Rezepte!

Kurzinfo

Titel: Meine glutenfreien Blechkuchen

Autorin: Tanja Gruber

Verlag:  Kneipp Verlag
in der Verlagsgruppe Styria GmbH Co KG

ISBN: 978-3-7088-0835-2

Erhältlich bei: Thalia.at°, Amazon° und im gut sortierten Buchhandel

Gewinnspiel

(beendet; Gewinner:in verständigt)

AufzählungszeichenDu kanst ein Exemplar von „Meine glutenfreie Blechkuchen“ auf meinem Instagram Account gewinnen. 

Jenni Marieni

Hallo! Ich bin Jenni.

Zöli. Mutmacherin. Entdeckerin. wienverliebt.

Mit meinem Blog möchte ich dir Tipps für das Leben mit Zöliakie geben und dir Mut machen, auch mit einer Autoimmunerkrankung das Leben so richtig zu genießen. Meine Liebe zu Wien ist hier genauso Thema, wie Erlebnisse aus meinem Alltag und glutenfreie Entdeckungen.