Von Zölis. Für Zölis. „Wie kann ich meine Schwester davon überzeugen, sich auch auf Zöliakie testen zu lassen?“

Das ist der erste Beitrag zu meiner neuen Blog-Serie „Fragen an die Community. Von Zölis. Für Zölis.“ Der Austausch von Erfahrungen, Ratschlägen und Informationen von anderen Betroffenen ist für mich unglaublich wertvoll.

Auf Instagram und auch hier am Blog bekomme ich immer wieder Fragen zum Leben mit Zöliakie zugeschickt. Fragen, die für viele Zölis und Angehörige interessant sein könnten. Deshalb möchte ich eure Fragen ab jetzt sammeln und sie gemeinsam mit euch beantworten. Ganz nach meinem Motto: Von Zölis. Für Zölis.

Ob du gerade erst diagnostiziert wurdest, schon seit Jahren mit Zöliakie lebst oder einfach neugierig bist – dieser Blog-Serie ist für dich! Ich möchte eine Plattform schaffen, auf der wir uns gegenseitig unterstützen und voneinander lernen können.

Von Zölis. Für Zölis.
Hast du Fragen zur glutenfreien Ernährung? Fragst du dich, wie du am besten mit sozialen Herausforderungen umgehen kannst? Oder bist du auf der Suche nach Tipps für Reisen oder Restaurantbesuche? Schick mir gerne deine Frage via Instagram mit dem Hinweis „Frage an die Community“ und ich teile sie auf Wunsch mit der gesamten Zöliakie-Community.

Egal, ob es um praktische Tipps, emotionale Unterstützung oder allgemeine Fragen zum Leben mit Zöliakie geht – wir sind hier, um zu helfen. Also, liebe Zölis, lasst uns gemeinsam Fragen stellen und beantworten, denn niemand kann das besser als wir Betroffene selbst. Von Zölis. Für Zölis. 

Die erste Frage, die ich heute mit euch teile:

Frage an die glutenfreie Community:

„Wie kann ich meine Schwester davon überzeugen, sich auch auf Zöliakie testen zu lassen? 

Meine Schwester hat häufig Beschwerden, wie Magenkrämpfe und Durchfall. Ich habe selbst seit 3 Jahren die Diagnose und vermute meine Schwester ist auch betroffen. Sie will sich aber partout nicht testen lassen. Was kann ich tun?“

Habt ihr einen guten Rat für die Fragestellerin? Von Zölis. Für Zölis.

Habt ihr eure Familie überzeugt, sich auch auf Zöliakie testen zu lassen?  Wurde dabei vielleicht auch eine Zöliakie tatsächlich diagnostiziert? Welchen Rat würdet ihr der Fragestellerin geben?

 Antwortet gerne auf die Frage der Fragestellerin und schreibt einen Kommentar unter diesem Beitrag!  

3 Kommentare

  1. Meine Familie will sich leider auch nicht testen lassen 🙁 Wenn ich daran denke, dass meine kleine Nichte vielleicht auch an zöliakie leiden könnte und daher ihre
    Wachstumsschwierigkeiten kommen und mein Bruder sie einfach nicht testen lässt, weil er mich für einen Hypochonder hält :‘(

    Antworten
  2. Ich habe dir ja auch schon auf Instagram geantwortet, vielleicht hat sie voll Panik vor dem Ergebnis oder den ganzen Untersuchungen. Oder sie nimmt die Symptome einfach nicht so ernst, Auf jeden Fall sollte die Fragestellerinn ihrer Schwester schon Infos geben, aber am Ende des Tages ist es ihre eigene Gesundheit und sie muss selbst entscheiden, wie sie damit klarkommt.

    Antworten
    • Hallo Lise! Danke für deinen Kommentar! 🙂 Klar, kann man niemanden überreden, sich auf Zöliakie testen zu lassen. Ich denke die Fragestellerin macht sich in dem Fall wirklich Sorgen um ihre Schwester und über mögliche langfristige gesundheitliche Folgen, wenn sie vielleicht wirklich auch von Zöliakie betroffen ist und sich aber nicht testen lässt. Deswegen zielt die Frage ab, wie man – wie du sagst – gute Infos geben kann, damit die Schwester von sich aus die Zöliakie Testung machen möchte. Die Symptome von ihr können ja auf eine Zöliakie hinweisen, es kann aber auch eine ganz andere Ursache sein.

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Jenni Marieni

Hallo! Ich bin Jenni.

Zöli. Mutmacherin. Entdeckerin. wienverliebt.

Mit meinem Blog möchte ich dir Tipps für das Leben mit Zöliakie geben und dir Mut machen, auch mit einer Autoimmunerkrankung das Leben so richtig zu genießen. Meine Liebe zu Wien ist hier genauso Thema, wie Erlebnisse aus meinem Alltag und glutenfreie Entdeckungen.