Glutenfrei im Café Grüner Salon – Das besondere glutenfreie Frühstück

Zöli sein in Wien ist wirklich wunderbar. Das hab ich mal wieder letzte Woche gemerkt beim Frühstücken im Café Grüner Salon. Ich sag nur: 100% Glutenfrei! Ein Zöli-Paradies par excellence.

Glutenfrei in Wien frühstücken: Café Grüner Salon

Es ist Sonntag und somit Frühstückstag. Unter der Woche komme ich leider viel zu selten dazu richtig ausgiebig zu frühstücken. Die halbe Stunde länger schlafen überwiegt da immer wieder als Argument gegen eine ausgiebige frühmorgendliches Mahlzeit. Umso mehr freue ich mich über einen freien Sonntag.

Und so sind mein Schatz und ich nach einem gemütlichen Spaziergang durch den 6. Bezirk beim Café Grüner Salon zum Frühstücken oder eher, angesichts der Zeit, Brunchen gelandet. Sonntag ist schließlich auch zum Ausschlafen da und Frühstück gibt es im Café Grüner Salon bis 14:00 Uhr.

Der erste Eindruck?

Oh mein Gott ist das süß hier. Das kleine Café strahlt eine unglaubliche Herzhaftigkeit und Gemütlichkeit aus. Der Stil ist klassisch, traditionell und modern zugleich. Die Wände mit wunderschöner Tapete in weis und grün. Einfach zum Wohlfühlen.  Und dann erst die Speisekarte. Hab ich’s schon gesagt? 100% glutenfrei. Das hausgemachte Bio-Brot ist sogar ohne glutenfreie Weizenstärke. Soviel Auswahl ist als Zöli kaum zu glauben. Viele Speisen sind auch laktosefrei, vegan, zuckerreduziert und in Bio Qualität.

Das Café Grüner Salon von innen

Das glutenfreie Traumfrühstück mitten in Wien

Zur Auswahl-Entscheidungs-Erleichterung gibt es Frühstücksangebote wie beispielsweise den Frankophilen Charmeur Baron Jambon mit frisch gepressten Orangensaft, Schinken, Brie, Butter, Marmelade, Rührei, Semmel, Kürbiskernweckerl und einem kleinen Kraftjoghurt oder den kleinen Mozart mit Orangensaft, Semmel, Butter, Nougatcreme, Obstschüsssel und einer heißen Schokolade.

Frühstück im Café Grüner Salon

Das Gefühl jedes Gericht aus der Speisekarte zu bestellen, ist einfach wunderbar.

Keine Sorgen wegen Kontamination, Unwissenheit der Kellner oder Fehler in der Küche. Einfach genießen. Und zwar 100%. Für Nicht-Zölis ist es wahrscheinlich gar nicht nachvollziehbar, wie schön sich so etwas anfühlt. Durch die Zöliakie esse ich zudem viel bewusster und gesünder. Denn erst durch das Lesen der Zutatenlisten wird mir immer wieder bewusst wie viel Zucker und Zusatzstoffe in vielen Lebensmitteln leider enthalten sind. Umso schöner ist es nicht nur in einem 100% glutenfreien Café zu frühstücken, sondern, dass auch darauf geachtet wird zuckerreduziert zu backen.

Glutenfreies Frühstück im Café Grüner Salon
Das glutenfreie Kraftjoghurt im Café Grüner Salon

Beim nächsten Besuch möchte ich unbedingt die glutenfreie Sachertorte und die glutenfreie Esterhazy-Schnitte probieren. Und das hausgemachte Bio-Brot und den Quinoasalat und die gefüllte Süsskartoffel auch noch. Ach, könnte nicht jeden Tag Sonntag sein? Eine Reservierung ist übrigens unbedingt zu empfehlen, denn der Grüne Salon ist äußerst beliebt, da sind die wenigen Tische in dem kleinen Café schnell belegt.

Glutenfreier Eiskaffee im Café Grüner Salon
Sachertorte im Café Grüner Salon
Glutenfreier Kuchen im Café Grüner Salon
Glutenfreies Pita Brot im Café Grüner Salon

Kurzinfo

100% glutenfrei Wien
Café Grüner Salon
Hirschengasse 8,
1060 Wien
www.gruener-salon.at

Jenni Marieni

Hallo! Ich bin Jenni.

Zöli. Mutmacherin. Entdeckerin. wienverliebt.

Mit meinem Blog möchte ich dir Tipps für das Leben mit Zöliakie geben und dir Mut machen, auch mit einer Autoimmunerkrankung das Leben so richtig zu genießen. Meine Liebe zu Wien ist hier genauso Thema, wie Erlebnisse aus meinem Alltag und glutenfreie Entdeckungen.