#FridayFacts: Wie ist das jetzt mit dem Gerstenmalzextrakt? Glutenfrei oder nicht? Die Erklärung!

Im Brot.
Im Bier.
In Schokolade.

Gerstenmalz und Gerstenmalzextrakt sind in unzähligen Produkten enthalten. Manche dieser Produkte sind glutenfrei, andere glutenhaltig.

Ist Gerstenmalz(extrakt) jetzt glutenfrei oder nicht?

Das ist eine der häufigsten Fragen, die ich bekomme. Das liebe Gerstenmalz sorgt immer wieder für Verwirrung. Im heutigen #FridayFacts schauen wir uns das genauer an! Am Ende des Blogartikels findest du ein passendes Quiz!

Was ist Gerstenmalz bzw. Gerstenmalzextrakt überhaupt?

Gerstenmalz bzw. Gerstenmalzextrakt werden aus Gerste hergestellt. Soweit so klar. Beim Gerstenmalz wird die Gerste zuerst zum Keimen angeregt und danach getrocknet. Gerstenmalz besteht demnach hauptsächlich Stärke, während beim Gerstenmalextrakt die Stärke in Malzzucker abgebaut wird.

Fakt ist: Gerste, Gerstenmalz und Gerstenmalzextrakt sind glutenhaltig!

Gerste ist ein Getreide und glutenhaltig. Grundsätzlich sind auch Gerstenmalz und Gerstenmalextrakt glutenhaltig.

Hast du ein Produkt mit Gerste, Gerstenmalz oder Gerstenmalzextrakt in der Hand? Dann ist es in der Regel glutenhaltig und nicht bei Zöliakie geeignet. Häufige Beispiele für Produkte mit Gerstenmalz oder Gerstenmalzextrakt sind Bier, Schokolade, Kekse und Zuckerl.

Wie immer gibt es aber auch Ausnahmen!

In diesen Fällen ist ein Produkt mit Gerste / Gerstenmalz oder Gerstenmalzextrakt aber doch glutenfrei

Eines der bekanntesten Beispiele sind die Funny Frisch Chips Ungarisch. Auf diesen Chips findest du die offizielle glutenfreie Ähre und gleichzeitig ist Gerste in der Zutatenliste enthalten. Wie kann das sein? Oft werde ich gefragt, ob das ein Fehler ist.

Ist es tatsächlich nicht. In diesem Fall gilt der Grundsatz: Steht glutenfrei drauf oder ist die offizielle glutenfreie Ähre auf dem Produkt, dann ist das Produkt auch wirklich glutenfrei.

Wie kann ein Produkt mit einer glutenhaltigen Zutat trotzdem glutenfrei sein?

Das enthaltene Produkt enthält zwar Gerste, aber der Anteil der glutenhaltigen Zutat liegt unter dem gesetzlichen Grenzwert von 20 ppm (parts per million). Mit der offiziellen glutenfreien Ähre auf dem Produkt wird das bestätigt und auch regelmäßig kontrolliert. Das heißt der Anteil an Gluten in dem Produkt ist verschwindend gering und unter der gesetzlichen Grenze. Das Produkt – in diesem Fall die Chips von Funny Frisch – ist deswegen glutenfrei und auch für alle mit Zöliakie in Ordnung.

Manche Zölis vertragen glutenfrei deklarierte Produkte mit Gerstenmalz oder Gerstenmalzextrakt trotzdem nicht, das kann jeder für sich selbst testen. Diese Produkte sind aber grundsätzlich glutenfrei und bei Zöliakie geeignet. Oft liegt es an einer separaten (unbekannten) Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber Getreide.

Weitere Spezialfälle und Ausnahmen

Weitere bekannte Beispiele dafür sind

Diese Produkte sind alle – trotz enthaltener Gerste, Gerstenmalz, Gerstenmalzextrakt oder Gerstenmehl – glutenfrei. Wie schon oberhalb geschrieben, sind das aber absolute Ausnahmen.

Die Weisse - glutenfreies Bier trotz Weizen und Gerste

Ist Schokolade von Lindt glutenfrei?

Ein weiterer Spezialfall ist Schokolade von Lindt. Viele Produkte von Lindt enthalten Gerstenmalzextrakt. Diese Produkte sind nicht glutenfrei deklariert. Jedoch versichert Lindt, dass bei diesen Produkten der Glutengehalt ebenfalls unter 20 ppm liegt und die Produkte dadurch glutenfrei und für Zöliakie Betroffene sicher sind.

Nachzulesen kannst du das in den FAQ von Lindt unter der Nummer 24: „Welche Produkte enthalten keine Milchbestandteile, Gluten, Haselnüsse, Soja oder Hühnereiweiß?

Achtung: Das gilt jedoch nur für Lindt Schokoladen, die sonst keine glutenhaltige Zutaten enthalten! Ist also in der Schokolade beispielsweise zusätzlich Weizenstärke enthalten, dann ist die Schokolade glutenhaltig und nicht bei Zöliakie geeignet!

Merk dir:

     Ist in einem Produkt Gerste, Gerstenmalz oder Gerstenmalzextrakt enthalten, dann ist das Produkt in der Regel glutenhaltig und nicht bei Zöliakie geeignet.

   Ist ein Produkt jedoch als glutenfrei deklariert, dann ist das Produkt trotz enthaltener Gerste, Gerstenmalz oder Gerstenmalzextrakt sicher glutenfrei. Das sind allerdings wenige Ausnahmen!

Das ist der erste Beitrag zu meiner neuen #FridayFacts Serie. Jede Woche Freitag beantworte ich deine Fragen rund um die Diagnose, das Leben mit Zöliakie und das sichere glutenfreie Einkaufen. 

Jenni Marieni

Hallo! Ich bin Jenni.

Zöli. Mutmacherin. Entdeckerin. wienverliebt.

Mit meinem Blog möchte ich dir Tipps für das Leben mit Zöliakie geben und dir Mut machen, auch mit einer Autoimmunerkrankung das Leben so richtig zu genießen. Meine Liebe zu Wien ist hier genauso Thema, wie Erlebnisse aus meinem Alltag und glutenfreie Entdeckungen.