Glutenfreies Quiz: Spezialausgabe Gerste
November 19, 2020
Jenni

QUIZ – Glutenfrei oder nicht? – Spezialausgabe: Gerste, Gerstenmalz, Gerstenmalzextrakt & Gerstenmehl!

Kategorien: Blog | Quiz | Zölia..was?
Jenni Marieni

Als Zöli bin ich es gewohnt bei allen Lebensmitteln die Zutaten zu kontrollieren. Inzwischen geht das ruckzuck. Mit geübten Augen lese ich sorgfältig jede Zutat und weiß dann, ob das Produkt glutenfrei und bei Zöliakie geeignet ist.

Weizenmehl ist glutenhaltig. Unverarbeiteter Reis ist glutenfrei. Nicht immer ist es jedoch so einfach. Im letzten glutenfreien Quiz konntest du schon dein Wissen rund um das sichere glutenfreie Einkaufen testen. Diesmal gibt es die Spezialausgabe: Gerste, Gerstenmalz, Gerstenmalzextrakt und Gerstenmehl – glutenfrei oder nicht?

Disclaimer: Das Quiz und die Erklärungen sind für glutenfreie Produkte aus Österreich und Deutschland gültig. In der Schweiz, in anderen EU Ländern und im Ausland gibt es andere Regelungen und ggfs. einzelne Ausnahmen.

Wie gut kennst du dich beim glutenfreien & zöli-sicheren Einkaufen aus? Teste dein Wissen mit dem “Glutenfrei oder nicht?!” Quiz! – Spezialausgabe: Gerste, Gerstenmalz, Gerstenmalzextrakt & Gerstenmehl!

Ist das Produkt glutenfrei und bei Zöliakie geeignet?

Zipfer Bier
Correct! Wrong!

Im Bier ist Gerstenmalz enthalten und deswegen ist es nicht glutenfrei und nicht bei Zöliakie geeignet.

Ist das Produkt glutenfrei und bei Zöliakie geeignet?

Lindt Schokolade
Correct! Wrong!

In der Schokolade ist Gerstenmalzextrakt enthalten. Eigentlich wäre die Schokolade dadurch nicht glutenfrei. Jedoch versichert Lindt, dass bei diesen Produkten der Glutengehalt unter 20 ppm liegt und die Produkte dadurch glutenfrei und für Zöliakie Betroffene sicher sind. Achtung: Das gilt jedoch nur für Lindt Schokoladen, die sonst keine glutenhaltige Zutaten enthalten. Nachzulesen kannst du das auf der Webseite von Lindt in den FAQ von Lindt unter der Nummer 24: “Welche Produkte enthalten keine Milchbestandteile, Gluten, Haselnüsse, Soja oder Hühnereiweiß?“

Ist das Produkt glutenfrei und bei Zöliakie geeignet?

Cornflakes Kellogs
Correct! Wrong!

In den Cornflakes ist Gerstenmalz enthalten, damit sind diese Cornflakes nicht glutenfrei und nicht bei Zöliakie geeignet.

Ist das Produkt glutenfrei und bei Zöliakie geeignet?

Mars
Correct! Wrong!

In Mars ist Gerstenmalzextrakt enthalten, damit ist Mars nicht glutenfrei und nicht bei Zöliakie geeignet.

Ist das Produkt glutenfrei und bei Zöliakie geeignet?

Tamari Sauce Arche
Correct! Wrong!

In dieser Tamari Sauce ist Gerstenmehl enthalten. Eigentlich wäre das Produkt deswegen nicht glutenrei. Das Produkt ist jedoch glutenfrei zertifiziert (siehe linkes Foto). Das enthaltene Produkt enthält zwar Gerstenmehl, aber der Anteil der glutenhaltigen Zutat liegt unter dem gesetzlichen Grenzwert von 20 ppm (parts per million). Mit der offiziellen glutenfreien Ähre auf dem Produkt wird das bestätigt und auch regelmäßig kontrolliert. Das heißt der Anteil an Gluten in dem Produkt ist verschwindend gering und unter der gesetzlichen Grenze. Das Produkt ist deswegen glutenfrei und auch für alle mit Zöliakie in Ordnung.

Ist das Produkt glutenfrei und bei Zöliakie geeignet?

Funny Frish Chips
Correct! Wrong!

Auf diesen Chips findest du die offizielle glutenfreie Ähre und gleichzeitig ist Gerste in der Zutatenliste enthalten. Das enthaltene Produkt enthält zwar Gerste, aber der Anteil der glutenhaltigen Zutat liegt unter dem gesetzlichen Grenzwert von 20 ppm (parts per million). Mit der offiziellen glutenfreien Ähre auf dem Produkt wird das bestätigt und auch regelmäßig kontrolliert. Das heißt der Anteil an Gluten in dem Produkt ist verschwindend gering und unter der gesetzlichen Grenze. Das Produkt – in diesem Fall die Chips von Funny Frisch – ist deswegen glutenfrei und auch für alle mit Zöliakie in Ordnung.

Glutenfrei oder nicht? - Spezialausgabe: Gerste, Gerstenmalz, Gerstenmalzextrakt & Gerstenmehl!

Quiz Ergebnis 6

Quiz Ergebnis 6

Quiz Ergebnis 6

Quiz Ergebnis 6

Quiz Ergebnis 6

Quiz Ergebnis 6

Quiz Ergebnis 6

Hier kannst du noch mehr Infos in meinem Blogartikel: #FridayFacts: Wie ist das jetzt mit dem Gerstenmalzextrakt? Glutenfrei oder nicht? Die Erklärung! dazu lesen oder weiter zu allen glutenfreien Quiz gehen.

Jenni

Jenni

Hallo! Ich bin Jenni. Zöli. Mutmacherin. Entdeckerin. Naturkind. wienverliebt. Mit JenniMarieni.at möchte ich dir Tipps für das Leben mit Zöliakie geben und dir Mut machen, auch mit einer Autoimmunerkrankung das Leben so richtig zu genießen. Meine Liebe zu Wien ist auf meinem Blog genauso Thema, wie positive Gedanken und glutenfreie Entdeckungen.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments