8 Tipps für dein glutenfreies Frühstück in Wien

Aktualisiert: 02/2024

Jedes Mal wenn ich auf Reisen bin, wird mir wieder bewusst, wie glücklich ich mich mit dem glutenfreien Angebot in Wien schätzen darf. Denn Wien hat einiges zu bieten für uns Zölis. Diesmal verrate ich dir die besten Lokale für dein glutenfreies Frühstück in Wien!

Allergiker Café

Wie der Name schon sagt: ein Traum für Allergiker jeglicher Art. Das komplette Café ist gluten-, laktose- und sojafrei. Viele Speisen sind auch histaminarm und vegan. Ideal für ein ausgiebiges Frühstück und für das allergikerfreundliche Stück Kuchen danach. Als Zöli bist du im Allergiker Café in guten Händen.

Kurzinfo

100% glutenfrei in Wien
Allergikercafé
Wiedner Hauptstraße 35,
1040 Wien
www.allergikercafe.at

Café Hummel

Seit 2011 zählt die Wiener Kaffeehauskultur zum UNESCO immateriellen Kulturerbe. Zu den bekanntesten und beliebtesten Traditionskaffeehäusern Wiens zählt auch das Café Hummel. Glutenfreies Gebäck gibt es mit Aufpreis. Dieses wird frisch aufgebacken, dauert dafür etwas. Das bekannte Café ist sowohl bei Touristen und Touristinnen als auch unter den Wiener:innen sehr beliebt. Eine Reservierung lohnt sich!

Kurzinfo

glutenfrei in Wien
Café Hummel
Josefstädter Str. 66,
1080 Wien

cafehummel.at

simply raw bakery

Seit Sommer 2023 hat die simply raw bakery leider geschlossen!

Die simple raw bakery liegt zentral mitten in Wien. Hofburg, Kunsthistorisches Museum, Albertina und der Stephansdom sind alle nicht weit entfernt. Ideal für das glutenfreie, pflanzenbasierte Frühstück vor einer ausgiebigen Erkundungstour durch die innere Stadt. Frei von Mehl, Ei, Milchprodukten und industriellem Zucker.

Café Schopenhauer

Etwas außerhalb, im wunderschönen 18. Bezirk findet sich das traditionelle Kaffeehaus Café Schopenhauer. Die Atmosphäre ist wunderbar entspannt und auch typisch wienerisch.

Touristen finden sich hier weniger, dafür Oma und Opa beim Melange trinken und Studierende beim Lernen. Jedes Frühstück kann auch mit glutenfreiem Gebäck (Schär, Huttwiler) bestellt werden, dass dann in der Verpackung erwärmt wird. Für danach werden auch glutenfreie Mehlspeisen angeboten.

Café Schopenhauer glutenfrei
Café Schopenhauer

Kurzinfo

glutenfrei in Wien
Café Schopenhauer
Staudgasse 1,
1180 Wien

www.cafeschopenhauer.at

Café Grüner Salon

Ein Traum für das glutenfreie Frühstück in Wien ist das 100% glutenfreie Café Grüner Salon im 6. Bezirk. Vieles ist auch ohne glutenfreie Weizenstärke, in Wien ist das sonst ja eher die Ausnahme. Auch glutenfrei und laktosefrei und vegan gibt es reichlich Auswahl. Ein Besuch lohnt sich zu jeder Tageszeit! Mein persönliches Lieblingslokal, um glutenfrei in Wien zu frühstücken.

Frühstück im Café Grüner Salon
Das Café Grüner Salon von innen
Café Grüner Salon

Kurzinfo

100% glutenfrei in Wien
Café Grüner Salon
Hirschengasse 8,
1060 Wien

www.gruener-salon.at

blue orange

One bagel a day keeps the hunger away“ so die Devise von blue orange. In dem kleinen Bagel-Laden bekommst du um etwa 5-6 Euro einen gefüllten glutenfreien Bagel. Positiv überrascht bin ich vom Wissen über Zöliakie und Kontamination in der Filiale in der Alserbachstraße! Ganz toll und zölisicher!

glutenfreier Bagel im blue orange

Kurzinfo

glutenfrei in Wien
blue orange;
2x in Wien
Margaretenstraße 9, 1040 Wien und
Alserbachstraße 1, 1090  Wien
www.blueorange.co.at

Das Vivet

Glutenfreie Pancakes! Muss ich mehr sagen? Im Das Vivet bin ich einfach immer wieder gern – nicht nur fürs Frühstück. Neben dem gemütlichen und hippen Ambiente ist im Das Vivet einfach für alle etwas dabei, egal ob klassiches Wiener Frühstück, Porridge,  Bowl oder verschiedene süße und pikante Pancakes. Auch glutenfrei und vegan klappt super!

Kurzinfo

glutenfrei in Wien
Das Vivet
Westbahnstraße 21, 1070 Wien
www.dasvivet.at

Tipp: Du kannst im Das Vivet auch über Lieferando° Essen bestellen. Geliefert wird rund um den 7. Bezirk.

Caffé Latte

Das Caffé Latte ist ein Klassiker für das sonntägliche Frühstück bis 15:00 Uhr. Für uns Zölis gibt es glutenfreies Brot und Müsli. Am besten direkt bei der Reservierung das glutenfreie Gebäck vorbestellen.

Kurzinfo

glutenfrei in Wien
Café Latte;
2x in Wien
Neubaugasse 39, 1070 Wien und
Hernalser Gürtel 43, 1170 Wien
www.caffelatte.eu

Noch mehr glutenfreie Tipps für Wien für dich

Du suchst noch mehr Tipps? All diese und noch mehr glutenfreie Restaurants, Cafés, Einkaufsmöglichkeiten und Hotels findest du auch in meiner glutenfreien Wien-Übersicht

Jenni Marieni

Hallo! Ich bin Jenni.

Zöli. Mutmacherin. Entdeckerin. wienverliebt.

Mit meinem Blog möchte ich dir Tipps für das Leben mit Zöliakie geben und dir Mut machen, auch mit einer Autoimmunerkrankung das Leben so richtig zu genießen. Meine Liebe zu Wien ist hier genauso Thema, wie Erlebnisse aus meinem Alltag und glutenfreie Entdeckungen.