Zöliakie hat viele Gesichter: „Erzähle deine Geschichte“

Noch immer gibt es viel zu viel Unwissen und Vorurteile gegenüber der Autoimmunerkrankung Zöliakie. Die Zöliakie wird teils belächelt, nicht Ernst genommen oder mit einer normalen Lebensmittelintoleranz gleich gesetzt.

Das möchte ich ändern! Mir ist es wichtig, über das Leben mit Zöliakie aufzuklären. Aufzuklären, was die Diagnose wirklich bedeutet, wie es sich als Zöli lebt und was uns Betroffenen besonders wichtig ist. Dir auch?

Geschichten, die das Leben mit Zöliakie schreibt

Deshalb suche ich Geschichten von Zölis über das Leben mit Zöliakie. Erzähle deine Zöli-Story! Alltägliche, komische, skurrile, traurige, dramatische, aber auch positive und inspirierende Situationen, die du als Zöli erlebt hast. Dein Text kann anderen Zöliakie Betroffenen Mut machen, Nichtbetroffenen Wissen vermitteln, für ein Schmunzeln sorgen oder einfach Zölis und ihren Angehörigen zeigen, dass sie mir ihren Erlebnissen nicht alleine sind.

  • Wie war die Diagnose für dich?
  • Welche Herausforderungen begleiten dich im Alltag mit Zöliakie?
  • Wie geht es dir mit deinem Umfeld? Wie haben deine Familie, Partner, Freunde, Arbeitskollegen und Bekannte auf die Diagnose reagiert?
  • Was war ein schwieriger/ skuriller/ trauriger oder besonders positiver Moment seit der Zöliakie Diagnose?
  • Was sollte jeder über das Leben mit Zöliakie wissen?

Deine Geschichte möchte ich gerne auf meinem Blog veröffentlichen, um die vielen Gesichter der Zöliakie aufzuzeigen. Von Zölis. Für Zölis.

Schicke mir deine persönliche Geschichte über das Textfeld unterhalb, dann wird sie mir direkt zugesendet (und nicht direkt veröffentlicht!). Dein Text muss noch nicht perfekt ausformuliert sein. Falls dein Text für diese Aktion infrage kommt, melde ich mich per E-Mail bei dir.

Ich freue mich über jeden Beitrag! Auch wenn ich nicht jede Geschichte veröffentlichen kann, so antworte ich auf jede zugeschickte Nachricht! Update: Den ersten Teil der #ZöliGeschichten kannst du hier nachlesen: Geschichten, die das Leben mit Zöliakie schreibt. Von Zölis. Für Zölis. – Teil 1

Erzähle auch gerne deinen Freund:innen und Bekannten davon. Gemeinsam machen wir so auf das Leben mit Zöliakie aufmerksam und schaffen gemeinsam ein Bewusstsein über das Leben mit der Autoimmunerkrankung!

Erzähle deine Geschichte

Betreff

7 + 6 =

Jenni Marieni

Hallo! Ich bin Jenni.

Zöli. Mutmacherin. Entdeckerin. wienverliebt.

Mit meinem Blog möchte ich dir Tipps für das Leben mit Zöliakie geben und dir Mut machen, auch mit einer Autoimmunerkrankung das Leben so richtig zu genießen. Meine Liebe zu Wien ist hier genauso Thema, wie Erlebnisse aus meinem Alltag und glutenfreie Entdeckungen.