GLUNES Q3/2022: Porridgezeit, letzte Sonnenstrahlen und unentdeckte Diagnosen

Es ist wieder so weit: Die GLUNESGLUtenfreien NEwS sind wieder hier! Diesmal für den Zeitraum Juli, August und September 2022.

In den GLUNES gibt es regelmäßig Tipps, Tricks, Erfahrungen und aktuelle Neuigkeiten rund um die glutenfreie Welt, aus Wien und auch den ein oder anderen persönlichen Einblick in mein Leben.

1 Aktuelles

75% der Zöliakiebetroffenen wissen nichts von ihrer Diagnose.

Das ist das Ergebnis einer norwegischen Studie, die 50 Jahre lang die Gesundheit der Bevölkerung in der norwegischen Stadt Tromsø untersucht hat. Eine möglicher Erklärung dafür können die unspezifischen Symptome der Zöliakie sein. Nicht jede*r Betroffene hat die klassischen Bauch- oder Magenschmerzen, dadurch fällt die Diagnose nicht leicht. Die Zöliakie hat hunderte unterschiedliche Symptome oder kann gänzlich ohne merkbare Symptome auftreten. Auch deswegen wird sie als das Chamäleon der Autoimmunerkrankungen bezeichnet.

Gesehen bei der Zöliakie-Gesellschaft der Deutschen Schweiz. Der Artikel zur Studie kann hier nachgelesen werden (in englischer Sprache): sciencenorway.no

2  WienLiebe

In Wien hat vor kurzem ein neuer Billa Supermarkt eröffnet. Das besondere daran? Die ganze Filiale ist 100% vegan und nennt sich Billa Pflanzilla. Ich war natürlich gleich stöbern und habe auch eine Menge glutenfreie und vegane Produkte entdeckt. Ein Besuch lohnt sich!

Ich hab mir Reis aus Österreich geholt, Lasagneblätter aus grünen Linsen, Lizza Low Carb Pasta aus Leinsamen* und Hanf Parmesan. Alles vegan und glutenfrei.

glutenfreie Produkte bei Billa Pflanzilla
Nicht zu vergessen ist allerdings, dass Wien schon seit Jahren den familiengeführten rein veganen Supermarkt Maran Vegan hat und auch dort die Auswahl an glutenfreien Produkten hoch ist.
Mit dem Beginn der kälteren Saison esse ich auch wieder mehr warmes Frühstück. In der 100% glutenfreien simply raw bakery hab ich mir letztens das Warm Soul Porridge mit glutenfreien Haferflocken, Bananen, Peanutbutter, Beerenröster und Kakaonibs gegönnt, einfach himmlisch!
glutenfreies und veganes Porridge in der simple raw bakery

3  Persönliches

Wer mir auf Instagram folgt, weiß, dass ich in den letzten Wochen und Monaten viel gewandert bin. Mein Ziel war der Little Mammut Mammutmarsch in Wien, eine Weitwanderveranstaltung. Und so bin ich an einem verregneten Septembertag mit hunderten anderen Wanderern und Wanderinnen durch Wien marschiert. Bis auf ein paar leidige Blasen an den Füßen, fiel mir die Strecke von 30km überraschend leicht und so bin ich direkt schon für den nächsten Mammutmarsch über 55km Wanderstrecke angemeldet und wer weiß, vielleicht folgt auch noch der klassische Mammutmarsch mit einer Länge von 100km.

Versorgt habe ich mich übrigens selbst, denn bei den Verpflegungspunkten gab es wenig (sicheres) glutenfreies. Viel gegessen habe ich in den etwa 5 1/2 Stunden wandern eh nicht, ein paar Müsliriegel und etwas Obst haben gereicht.

Jenni Marieni
Mammutmarsch Wien
Obst und Müsliriegel
Weniger erfreulich war mein vermutlicher Glutenunfall im August. Obwohl ich in dem Restaurant im Urlaub ein gutes Gefühl hatte und mich auch bezüglich Kontamination gut aufgehoben gefühlt habe, so habe ich die Nacht darauf im Badezimmer verbracht. Durchfall, Übergeben und das ganze Programm… ach ihr kennt das ja. Während ich auf der Kloschüssel hing, gingen mir einige Fragen durch den Kopf:

Habe ich überhaupt eine stille Zöliakie? Reagiert mein Körper einfach empfindlicher auf Gluten nach der jahrelangen glutenfreien Ernährung? Hätte ich noch genauer nachfragen sollen bezüglich Kontamination? War es überhaupt ein Glutenunfall? Oder doch ganz was anderes? Einfach etwas falsches gegessen? Zu viel Sonne abbekommen?
Ganz genau werde ich es wohl nie wissen.

4   Lesenswert

Der Sommer ist nun endgültig vorbei. Jetzt ist wieder die Zeit von warmen Suppen, Eintöpfen und Wintergemüse. Während ich kein großer Fan vom Herbst bin, freu ich mich schon auf die Weihnachtszeit. Dieses Jahr habe ich mir vorgenommen, mehr Weihnachtskekse selbst zu backen und mir schon ein paar glutenfreie Backbücher zur Inspiration und Vorfreude besorgt. Hier findest du meine Tipps für glutenfreie Backbücher für die Weihnachtszeit.

Obst und Müsliriegel
Meine glutenfreie Weihnachtsbäckerei* von Tanja Gruber. Gelingsichere Rezepte für klassische Weihnachtskekse, aber auch festliche Torten und Informationen zur glutenfreien Ernährung.
Die gesündere Weihnachtsbäckerei* von Lynn Hoefer. Klassiche weihnachtliche Rezepte in der gesünderen Variante, wie etwa Kürbis-Spekulatius. Die Rezepte sind nicht alle glutenfrei, es gibt aber immer eine glutenfreie Version.
Jenni Marieni
Zimtsterne, Lebkuchen, Vanillekipferl.. klassiche Weihnachtsrezepte in glutenfrei, mit schönen Anleitungen und damit ist das glutenfreie Plätzchen Backbuch* auch für glutenfreie Backanfänger sehr gut geeignet. 

5   Glutenfrei probiert

Seit längerer Zeit gab es bei mir auch mal wieder die glutenfreien Teigtaschen von die Teigtasche. Diesmal hab ich die Pierogi mit Erdäpfeln & Trüffelöl und die süße Variante mit Apfel & Zimt probiert. Mein Favorit bleiben aber die glutenfreien und veganen Teigtaschen mit Sauerkraut & Waldpilzen.
glutenfreie Teigtaschen
Vegane Milch aus Marillenkernen? Das gibt es tatsächlich! Und zwar seit Anfang Oktober in allen Billa Plus Filialen in Österreich von der Marke wunderkern. Ich durfte die glutenfreie und vegane Milchalternative vorab testen [PR Sample] und fand sie geschmacklich sehr gut, ähnlich der Mandelmilch. Das Besondere daran ist die nachhaltige Herstellung, denn Marillenkerne sind ein Abfallprodukt bei der Obstverarbeitung und so finden die Obstkerne doch noch eine Verwendung und zwar ganze 82 Marillenkerne pro Liter Milchalternative. Eine sehr coole Idee!
Wunderkern Milch Alternative

6   Neu auf dem Blog

Neu auf dem Blog ist  mein Artikel über meine glutenfreie Büroschublade. Ich habe euch aufgelistet, welche schnellen (Fertig-)Gerichte, Snacks und Naschereien ich im Büro immer dabei habe und warum ich auch immer gerne mit meinen Kolleginnen teile.
Im Moment schreibe ich gerade an einer Übersicht von veganen und glutenfreien Adventkalendern. Es gibt überraschend viel Auswahl und ich teste mich durch die verschiedenen Adventskalender. Der Beitrag geht bald online – bleibt gespannt. 🙂
Während ich diese letzten Zeilen schreibe, sitze ich auf dem Balkon und genieße die Sicht aufs Meer. In Wien ist das kalte Wetter eingezogen. Ich bin aber noch nicht ganz bereit für den Herbst und so bin ich – wie auch die letzten Jahre – für ein paar Tage auf die Sonneninsel Mallorca übersiedelt. Meine liebsten Hoteltipps habe ich übrigens hier vorgestellt: 3 glutenfreie Hotels auf Mallorca – meine Tipps für den entspannten Urlaub mit Zöliakie
Jenni Marieni Mallorca
In dem Sinne wünsche ich dir als Leser oder Leserin einen wohligen Herbst, ein paar letzte Sonnenstrahlen und viele glutenfreie Highlights!

Das waren die GLUNES

Das waren die GLUNES, die GLUtenfreien NEwS für Juli, August und September 2022. Ich freue mich auf das neue Format und dir als Leser*in damit ein regelmäßiges Update über mein Leben mit Zöliakie, glutenfreie Neuigkeiten, eine Portion Wienliebe, neue glutenfreie Produkte und den ein oder anderen persönlichen Gedanken mitgeben zu können.

Welche glutenfreien Themen sollen in die nächste GLUNES Ausgabe? Schreib mir gerne eine Nachricht.

Jenni Marieni

Hallo! Ich bin Jenni.

Zöli. Mutmacherin. Entdeckerin. wienverliebt.

Mit meinem Blog möchte ich dir Tipps für das Leben mit Zöliakie geben und dir Mut machen, auch mit einer Autoimmunerkrankung das Leben so richtig zu genießen. Meine Liebe zu Wien ist hier genauso Thema, wie Erlebnisse aus meinem Alltag und glutenfreie Entdeckungen.