Ein Blick in meine glutenfreie Büroschublade – das sind meine glutenfreien Snacks und schnellen glutenfreien Gerichte für die Arbeit

Der Blick auf die Uhr.
Das Mittagessen ist erst zwei Stunden her.
Der Feierabend noch in weiter Ferne.
Zeit für einen glutenfreien Snack! Wenn mich am Schreibtisch der kleine oder größere Hunger überfällt, dann bin ich vorbereitet. Als Zöli bin ich es ja gewohnt, immer etwas glutenfreies dabei zu haben und auch meine Büroschublade ist gut gefüllt. Nicht nur für den glutenfreien Snack zwischendurch, sondern auch für ein schnelles Mittagessen.

Glutenfrei im Büro – meine Fertiggerichte für ein schnelles glutenfreies Mittagessen

Meistens koche ich mir etwas am Vorabend für den nächsten Tag in der Arbeit. Nicht immer habe ich aber die Zeit oder Energie dafür. Es soll auch vorkommen, dass ich mein vorgekochtes Essen daheim im Kühlschrank vergesse. An solchen Tagen vertraue ich auf meine glutenfreie Bürolade. 

Aufzählungszeichen   Für die gesunde, schnelle Mittagspause liebe ich die Little Lunch Produkte*. Meistens habe ich eine Suppe oder einen Eintopf der Marke in meiner Bürolade. Einfach aufwärmen und genießen, ohne Geschmacksverstärker oder viele Zusatzstoffe.

Aufzählungszeichen   Der Klassiker ist eine Packung Ben’s Original Express Reis. Ich mag die Sorten Risi-Bisi und Mediterran am liebsten, die Auswahl ist aber riesig und fast alle Sorten glutenfrei. Als Beilage oder Hauptgericht ist der Reis ruckzuck in der Mikrowelle zubereitet. Viel schneller geht es nicht.

Aufzählungszeichen   Alternativ mag ich auch die neuen glutenfreien Fertiggerichte von Reishunger* sehr. Die Tetrapackung ist anfangs ungewöhnlich, zum Mitnehmen aber angenehm leicht und platzsparend. Das Rote Thai Curry von Reishunger mit einer Packung Express Reis ergibt ein leckeres und sättigendes, schnelles Mittagessen.

Aufzählungszeichen   Nicht ganz so gesund sind die Instant Reisnudeln mit Gemüse von der Marke MAMA*. Dafür umso schneller gemacht. Einfach mit kochendem Wasser übergießen, ein paar Minuten stehen lassen und genießen.

Aufzählungszeichen   Für den kleinen Hunger mag ich auch die Fixe Tasse von Natur Compagnie*, die gibt es in den Sorten Gemüse und Tomate und sind sowohl glutenfrei als auch vegan.

Aufzählungszeichen    Auch immer in meiner glutenfreien Bürolade zu finden ist ein Doseneintopf oder eine Dosensuppe. Ich mag den Kichererbsen-Eintopf oder den Erbseneintopf mit Gemüse von dm am liebsten und gibt es praktischerweise bei vielen dm Filialen.
Damit das ganze etwas gesünder ist, esse ich oft etwas frisches Gemüse dazu, wie Paprika, Tomaten oder Gurken, bzw. je nach dem, was gerade in Saison ist. Die Suppen und Eintöpfe ergänze ich auch oft mit glutenfreiem Brot, entweder selbst gebacken oder abgepacktes aus dem Supermarkt ums Eck. Einen Brotaufstrich hab ich auch immer in der Lade, damit ist das glutenfreie Frühstück auch gleich gesichert.

Glutenfreie Snacks fürs Büro

Während die Kolleginnen noch überlegen, ob sie schnell für einen Snack zum Interspar nebenan gehen soll, krame ich schon in meiner Bürolade. Glutenfreie Schokolade, Nüsse und Müsliriegel habe ich immer griffbereit. Da freuen sich auch die anderen, denn ich teile gerne. Insgeheim freue auch ich mich jedes Mal, wenn die glutenfreien Naschereien allen genauso gut schmecken wie das glutenhaltige Original.
Aufzählungszeichen   Mein Klassiker für den kleinen glutenfreien Snack im Büro sind Nüsse in allen Varianten. Aber Achtung! Überraschend viele Nussmischungen sind mit Weizenmehl, kontrolliere, wie immer, ganz genau die Zutaten.
Aufzählungszeichen   Zur Freude der Kolleginnen findet sich auch immer Schokolade in meinem Rollcontainer. Meistes mit einem hohen Kakaoanteil, die ist nicht nur vegan und gesünder, sondern man isst auch automatisch weniger davon. 🙂
Aufzählungszeichen   Soll es doch etwas süßer sein, dann greife ich auf einen Schokopudding zurück. Entweder den von der dm Eigenmarke dmBio oder auch den dunklen Schokoladenpudding von Alpro. Beide müssen nicht gekühlt werden und sind somit ideal für die glutenfreie Büroschublade.

Aufzählungszeichen   Habe ich Lust auf etwas Salziges, dann sind die glutenfreien Salinis von Schär* meine erste Wahl. Ich mag die einfach richtig gerne und die schmecken weniger intensiv salzig als andere glutenfreie Brezeln oder Salzstangerl.

Aufzählungszeichen   Wenn der Hunger am Nachmittag doch größer ist oder es ein unerwartet langer Arbeitstag wird, hole ich mir aus dem Supermarkt ein Joghurt und etwas Obst und mische es mit meinem glutenfreien Müsli.

Aufzählungszeichen    Zu guter Letzt noch ein Klassiker der Büroschublade: Der glutenfreie Müsliriegel. Da variieren die Marken und Sorten immer wieder. Derzeit mag ich die glutenfreien Kraftprotz Frucht-Nuss Riegel von Lidl sehr gern.
Zu meiner Standardausrüstung im Büro zählt auch immer eine mikrowellengeeignete Box, damit kann ich Essen aufwärmen oder Reste einpacken und mein eigenes Besteck. Das ist wahrscheinlich für viele übertrieben, da es aber bei meiner Arbeit keinen Geschirrspüler gibt, fühle ich mich mit meinem eigenen Besteck, welches ich immer direkt selbst abwasche, am wohlsten.

Meine glutenfreie Bürolade, glutenfreie Snacks und Fertiggerichte für die Arbeit

Das war meine glutenfreie Büroschublade. Damit bin ich für jegliches Nachmittagstief oder schnelles Mittagessen bestens vorbereitet und kann auch mal das vorgekochte Mittagessen daheim vergessen, ohne dass ich hungern muss.

Alle Produkte sind glutenfrei, viele davon auch vegan und können ungekühlt gelagert werden und sind auch lange haltbar. Die Fertiggerichte sind für mich nicht der Alltag, sondern die praktische Alternative, wenn ich sonst kein Mittagessen vorbereitet habe.

Ich bin froh, dass es inzwischen so eine große Auswahl an glutenfreien Fertiggerichten gibt und ich immer einen kleinen Vorrat an fertigen Gerichten und glutenfreien Snacks im Büro besitze. Die Kolleginnen sind mir auch nicht böse, wenn ich jederzeit etwas Süßes für uns griffbereit parat habe. 

Jenni Marieni

Hallo! Ich bin Jenni.

Zöli. Mutmacherin. Entdeckerin. wienverliebt.

Mit meinem Blog möchte ich dir Tipps für das Leben mit Zöliakie geben und dir Mut machen, auch mit einer Autoimmunerkrankung das Leben so richtig zu genießen. Meine Liebe zu Wien ist hier genauso Thema, wie Erlebnisse aus meinem Alltag und glutenfreie Entdeckungen.