Glutenfrei auf Mallorca in der Finca Cal Secretari Vell

Diesen Herbst bin ich für 2 Wochen auf die Sonneninsel Mallorca gereist. Während in Wien langsam das dunkle, trübe Herbstwetter eingezogen ist, sind wir ins Flugzeug Richtung Palma gestiegen.

Die erste Urlaubswoche haben wir wieder – inzwischen zum 4. Mal – im Canyamel Hotel Park & Spa verbracht. Entspannen, im Pool und im Meer baden und sicher glutenfrei essen stand in der Woche am Plan. Meinen ganzen Erfahrungsbericht zum Hotel kannst du hier lesen: Glutenfrei im Canyamel Hotel Park & Spa.

Jenni Marieni Mallorca
In der zweiten Urlaubswoche hatten wir Lust auf Abwechslung. Wir haben uns einerseits ein Mietauto geholt, um mehr Ausflüge und glutenfreie Entdeckungen zu unternehmen, andererseits wollten wir auch abseits vom Hotelurlaub eine andere Art der Unterkunft für uns ausprobieren.

Und so sind wir in der Finca Cal Secretari Vell gelandet.

Aufzählungszeichen Die Finca Cal Secretari Vell

Fincas, also Landhäuser, gibt es in zwischen in Mallorca so einige. Sie stehen meistens für Natur, Ruhe und Tradition.

Ein Grund, warum wir uns für die Finca Cal Secretari Vell entschieden haben, ist die gute Lage. In rund 20 Autominuten ist man im Zentrum von Palma und etwa genauso schnell am Flughafen. Nach Sollér fährt man etwa 30 Minuten und Valdemossa ist auch nur 25 Minuten entfernt. Für uns perfekt, da wir einige Ausflüge unternommen haben.

Die Finca Cal Secretari Vell

Wir öffnen das runde eiserne Tor und betreten das Grundstück. 5 Zimmer gibt es in der kleinen Finca und gerade das macht die Unterkunft so sympathisch. Die erste Begrüßung ist sehr herzlich und wir fühlen uns sofort willkommen.

Meinen Wunsch nach glutenfreien Frühstück hatte ich schon direkt bei der Buchung mit angegeben und auch beim Einchecken spreche ich es gleich nochmals an. Ich werde gefragt, ob ich mich glutenfrei aufgrund eines „Lifestyles“ oder wegen einer „Allergie“ ernähre. Ich erkläre kurz auf Englisch, dass ich Zöliakie habe und ergänze dann, dass es ähnlich wie eine Allergie ist und deswegen auch kleinste Spuren schon nicht okay sind.

Mein Tipp: 

Zöliakie ist natürlich keine Allergie. In der Gastronomie oder in Hotels wird eine Allergie allerdings oft besser verstanden und respektiert, vor allem auch bezüglich Kontamination.

Gerade im Urlaub verwende ich deswegen manchmal den Ausdruck „Allergy“ oder „Celiac Disease is like an Allergy“, also direkt „Allergie“ oder „Zöliakie ist wie eine Allergie“. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht. Fragt jemand genauer nach, erkläre ich gerne die Autoimmunerkrankung und die Unterschiede zu einer Allergie im Detail.

In dem Fall wird mein glutenfreies Brot beim Frühstück nämlich nicht getoastet und bei der Zubereitung besonders gut aufgepasst. Super! Als Zöli fühle ich mich gleich sehr wohl.

Nach dem Einchecken starten wir mit der Erkundung des Grundstückes. Draußen gibt es eine schöne Terrasse, an dem wir auch jeden Morgen das Frühstück bekommen werden, dahinter befindet sich eine nette Gartenanlage mit weiteren Sitzmöglichkeiten. Mein Highlight sind definitiv die Schaukelstühle. Ich hätte da ewig sitzen, sanft schaukeln und lesen können.

Glutenfreier Milchreis
Die glutenfreie Beschriftung
Canyamel Park Hotel - Speisekarte
Der Pool ist gepflegt und sauber, mit ausreichend Liegen und Sonnenschirmen und einer schönen Aussicht. Ich schnappe mir gleich mein Rätselheft, genieße die angenehme herbstliche Sonne und das leise Plätschern vom Wasser.

Während unseres Aufenthalts sind alle der 5 Zimmer voll belegt, hauptsächlich sind Paare anwesend sowie eine Familie mit kleinen Kindern. Trotzdem haben wir den Garten und den Pool fast immer für uns alleine.

Unser Zimmer ist in einem schönen traditionellen Stil mit viel Liebe zum Detail. Auch da haben wir uns sehr wohl gefühlt, das nächste Mal würden wir aber ein etwas größeres Zimmer im oberen Stock nehmen.

Canyamel Park Hotel - Speisekarte
Das Standard Doppelzimmer im Canyamel Spa

Aufzählungszeichen Das glutenfreie Frühstück

Das Frühstück wird auf der gemütlichen Terrasse serviert. Jeweils am Vortag wählt man seine gewünschten Frühstückskomponenten und die Uhrzeit aus.

Für mich gibt es das Veggie Toast Frühstück mit Tomaten, Avocado, Nüssen und einer Obstschale. Es gibt aber auch Ei, Wurst, Käse und süßes Frühstück. Mein glutenfreies Brot hat gut geschmeckt und war von einem spanischen glutenfreien Hersteller. Getoastet wäre es natürlich besser gewesen, ich hatte sogar Toastabags mit dabei. Der Toaster bzw. das ganze Frühstück wurde aber in der Küche schon fertig zubereitet, da wollte ich nicht extra die Toastabags in der Küche abgeben und die Verwendung erklären. Für mich hat es auch so gut gepasst.

Das glutenfreie Baguette beim Frühstück im Canyamel Hotel Park & Spa
Canyamel Park Hotel - Speisekarte

Abendessen kann man ebenfalls in der Finca Cal Secretari Vell und auch glutenfreie Gerichte bzw. Anpassungen hätte es, nach vorheriger Anmeldung, gegeben. Wir sind jedoch immer unterwegs Essen gewesen und haben das Abendessen in der Unterkunft nicht getestet.

Weitere Informationen zu glutenfrei in Mallorca, wo man gut glutenfrei essen kann, welche Supermärkte glutenfreie Produkte haben und welche anderen Hotels ich empfehle, findest du in meinem Blogartikel zu glutenfrei auf Mallorca.

Aufzählungszeichen Mein glutenfreier Urlaub in der Finca

Mein Urlaub in der Finca Cal Secretari Vell war wunderbar! Ich hab mich in der schönen Unterkunft sehr wohlgefühlt, die Lage ist perfekt für Ausflüge und das glutenfreie Frühstück ohne Kontamination hat super funktioniert.

Gebucht habe ich die Finca direkt über Booking.com° und kann den Aufenthalt sehr empfehlen. 

Glutenfrei auf Mallorca in der Finca Cal Secretari Vell

Jenni Marieni

Hallo! Ich bin Jenni.

Zöli. Mutmacherin. Entdeckerin. wienverliebt.

Mit meinem Blog möchte ich dir Tipps für das Leben mit Zöliakie geben und dir Mut machen, auch mit einer Autoimmunerkrankung das Leben so richtig zu genießen. Meine Liebe zu Wien ist hier genauso Thema, wie Erlebnisse aus meinem Alltag und glutenfreie Entdeckungen.