Glutenfreies Eis in den Wiener Eissalons genießen – meine Tipps und Erfahrungen!

Sommerzeit ist Eiszeit.

Jedes Jahr werde ich gefragt, wo es das beste glutenfreie Eis in Wien gibt. Während es früher kaum Eisdielen mit glutenfreien Eistüten und Eis in Wien gab, ist die Auswahl inzwischen überraschend groß.

Ich hab mich also in den letzten Wochen durch die Eisdielen Wiens gekostet und sehr gutes glutenfreies Eis genießen können! In jedem getesteten Eissalon gab es glutenfreie Stanitzel und auch glutenfreies Eis.

Zum Thema Kontamination beim auswärts Eis essen mit Zöliakie und worauf ich besonders achte, verlinke ich an dieser Stelle meinen Blogartikel: Meine 5 Schritte beim Eis essen mit Zöliakie.

In den meisten Eissalons gab es nicht nur glutenfreies Eis, sondern auch veganes. Ich hab jeweils eine Kugel glutenfreies und auch veganes Eis in einer glutenfreien Eistüte gegessen.

Die Preise unterscheiden sich teilweise stark, das günstigste glutenfreie Stanitzel mit einer Kugel Eis hat 1,60 Euro gekostet, das teuerste 3,60 Euro, aber auch die Portionen waren teilweise sehr unterschiedlich. In manchen Eissalons war eine Kugel mengenmäßig so viel wie in anderen Eissalons drei Kugeln. Geschmacklich fand ich es überall gut bis sehr gut!

Eissalons in Wien mit glutenfreiem Eis und glutenfreien Eistüten

Zur schnelleren Übersicht gibt es eine Kurzübersicht mit meinen Tipps, um glutenfreies Eis in Wien zu genießen. Die Reihenfolge ist beliebig. Unterhalb findest zu jedem Eissalon mehr Details und meine Erfahrungen. 

1  Eissalon Mauß, 16. Bezirk
2  Gelateria Arnoldo, 17. Bezirk
3  Gelateria Dolce Freddo, 17. Bezirk
  4Eisdiele Zuckero, 8. Bezirk

5   Veganista Eis, in mehreren Bezirken in Wien

6  Eissalon am Schwedenplatz, 1. Bezirk
7  Eissalon Perugini, 21. Bezirk
8  Enrico Eissalon & Pizzeria, 23. Bezirk
  Velobis, 14. Bezirk

1  Eissalon Mauß im 16. Bezirk

Der Eissalon Mauß im 16. Bezirk, nahe der U-Bahn Station Ottakring, hat schon fast Kultstatus, dementsprechend ist fast immer eine Schlange vor dem Geschäft. Aber das Warten lohnt sich!

Auf Nachfrage, ob es auch glutenfreie Eistüten gibt, war die Antwort ein deutliches: „Ja, klar“ und schon hatte die nette Dame eine extra verpackte glutenfreie Eistüte geholt. Die Allergene der rund 30 verschiedenen Eissorten sind klar gekennzeichnet und mir konnte sofort erklärt werden, welche Sorten glutenfrei sind. Nur entscheiden muss man sich da noch. Ich hab schlussendlich das glutenfreie, vegane und zuckerfreie Heidelbeer-Eis im glutenfreien Stanitzel genommen und im Park gegenüber geschleckt.

Preis für eine Kugel Eis im glutenfreien Stanitzel

3,10 Euro

Adresse

Thaliastraße 155, 1160 Wien
www.eissalon-mauss.at
Glutenfreies und veganes Schokoschäfchen
Glutenfreies und veganes Schokoschäfchen
Glutenfreies und veganes Schokoschäfchen
Glutenfreier und veganer Osterhase vom Lidl
Glutenfreies Eis in der Gelateria Alfonso

2  Gelateria Arnoldo im 17. Bezirk

Die Gelateria Arnoldo ist ein italienischer Familienbetrieb mit langer Tradition in Wien. Hier war ich sogar schon vor meiner Zöliakie Eis essen.

Auch in dieser Eisdiele werden glutenfreie Eistüten angeboten, allerdings scheinen nicht alle Mitarbeiter*innen davon zu wissen. Bald war das Rätsel des glutenfreien Stanitzels aber gelöst und ich hab mein veganes und glutenfreies Bananen Eis genießen können. 

Hinweis: Die glutenfreien Eistüten werden im hinteren Bereich separat gelagert, allerdings sind einzelne unverpackte glutenfreie Eistüten auch bei den normalen Eistüten eingeordnet. Ich hab mich wohler gefühlt, nach einer „frischen“ glutenfreie Eistüte von hinten zu fragen. 

Preis für eine Kugel Eis im glutenfreien Stanitzel

1,60 Euro

Adresse

Hernalser Hauptstraße 145, 1170 Wien
www.arnoldo.at
Glutenfreies Eis in der Gelateria Alfonso
Glutenfreies Eis in der Gelateria Alfonso

3   Gelateria Dolce Freddo im 17. Bezirk

Ebenfalls im 17. Bezirk gelegen, gleich gegenüber dem Jörgerbad, befindet sich der Eissalon Dolce Freddo. Kaum betrete ich das moderne Eisgeschäft, sehe ich in großen Buchstaben die Worte „Glutenfreie Eistüten“ an der Wand stehen. 

Das freut das Zöli-Herz! Auch die Allergene aller Eissorten sind klar deklariert und sogar auch online auf der Webseite vom Dolce Fredo einsehbar. Mein glutenfreies und veganes Wassermelonen Eis hat mir ganz wunderbar geschmeckt. Die Auswahl an glutenfreien Sorten ist groß.

Preis für eine Kugel Eis im glutenfreien Stanitzel

3,60 Euro

Adresse

Hernalser Hauptstraße 67, 1170 Wien
www.dolcefreddo.at
Glutenfreies Eis in der Gelateria Dolce Fredo
Glutenfreies Eis in der Gelateria Dolce Freddo
Glutenfreies Eis bei Zuckero Wien
Glutenfreies Eis bei Zuckero Wien

  4Eisdiele Zuckero im 8. Bezirk

Karamell-Sesam, Mohn-Powidl, Birne-Melisse, all das sind außergewöhnliche Eissorten, die im Eissalon Zuckero in der Josefstädter Straße die Auswahl schwer fallen lassen. Eine glutenfreie Eistüte zu bekommen war hingegen easy, die sind in einer extra Box verpackt und griffbereit hinter der Theke platziert. Die Allergene der Eissorten sind klar angeschrieben, viele Sorten glutenfrei, vegan und/oder mit Zuckeralternativen.

Mein glutenfreies und veganes Mojito Eis war jedenfalls genau mein Geschmack und eines der Highlights auf meiner glutenfreien Eis-Recherche-Runde durch Wien. 

Preis für eine Kugel Eis im glutenfreien Stanitzel

2,60 Euro

Adresse

Josefstädter Strasse 73, 1080 Wien
www.zuckero.at
Glutenfreies Eis bei Zuckero Wien
Glutenfreies Eis bei Zuckero Wien

5   Veganista Eis im Museumsquartier im 7. Bezirk

Veganista.. der Inbegriff für veganes Eis in Wien. Insgesamt 11 Filialen gibt es bereits in Wien, in fast allen Bezirken verteilt. Einer der Veganista Shops ist direkt im Museumsquartier im 7. Bezirk. Da es ein eher kleiner Stand ist, war ich umso mehr happy, dass auch hier glutenfreie Eistüten angeboten werden und glutenfrei auch ganz selbstverständlich ist.

Die Schlange war lang, aber das Warten überraschend kurz und definitiv lohnenswert. Die glutenfreien Eistüten sind separat verpackt und sogar extra angeschrieben. Die meisten Sorten werden mit Sojamilch hergestellt, einzelne aber mit Hafermilch. Allergene sind klar gekennzeichnet und die nette Verkäuferin hat mir auch sofort die glutenfreien Sorten aufgezählt. Während ich noch dankend mein glutenfreies und veganes Vanilleeis entgegennehme, bestellt der Vater mit Sohn hinter mir in der Reihe auch ein Eis in glutenfreier Eistüte.

Preis für eine Kugel Eis im glutenfreien Stanitzel

2,90 Euro

Adresse

www.veganista.at

Insgesamt 11 Mal in Wien:

  • Tuchlauben 12, 1010 Wien
  • Taborstraße 15, 1020 Wien
  • Ungargasse 55, 1030 Wien
  • Operngasse 34, 1040 Wien
  • Margaretenstraße 51, 1050 Wien
  • Amerlingstraße 19, 1060 Wien
  • Neustiftgasse 23, 1070 Wien
  • Museumsplatz 1, Museumsquartier, 1070 Wien
  • Alserbachstraße 5, 1090 Wien
  • Lainzer Straße 3-5, 1130 Wien
  • Döblinger Hauptstraße 57, 1190 Wien
Glutenfreies Eis bei Veganista
Glutenfreies Eis bei Veganista
Glutenfreies Eis im Eissalon am Schwedenplatz
Glutenfreies Eis im Eissalon am Schwedenplatz
Glutenfreies Eis im Eissalon am Schwedenplatz

  6Eissalon am Schwedenplatz im 1. Bezirk

Mit über 30 verschiedenen Eissorten, die angeblich die besten in Wien sind, ist die Auswahl beim Eissalon am Schwedenplatz groß. Mindestens genauso groß ist allerdings immer der Andrang vor dem Eisgeschäft. Dementsprechend hektisch geht es zu.

Als Zöli finde ich es herausfordernd, meine Fragen und speziellen Bedürfnisse zu kommunizieren, wenn hinter und neben mir eine riesige Schlange an Menschen ist, die teils sehr ungeduldig warten und es auch entsprechend laut ist. So auch beim Eissalon am Schwedenplatz.

Mein Tipp: Bei der separaten Theke, rechts von den regulären Eissorten werden die veganen Eissorten in eigenen Behältern angeboten, dort war deutlich weniger los, die Allergene besser lesbar und die Mitarbeiterin etwas entspannter. Die glutenfreie Eiswaffel war separat verpackt, der Aufpreis mit 0,60 Euro weniger als erwartet, das glutenfreie und vegane Erdbeereis geschmacklich super, als Zöli und hinsichtlich Kontamination allerdings nicht ganz easy. 

Preis für eine Kugel Eis im glutenfreien Stanitzel

2,60 Euro

Adresse

Franz-Josefs-Kai 17 am Schwedenplatz, 1010 Wien
www.gelato.at
Glutenfreies Eis im Eissalon am Schwedenplatz
Glutenfreies Eis im Eissalon am Schwedenplatz
Glutenfreies Eis im Eissalon am Schwedenplatz

  7 Eissalon Perugini im 21. Bezirk

Auch über der Donau gibt es glutenfreies Eis und zwar im Eisgeschäft Perugini auf der Brünner Straße. Wenn trotz Regenwetter die Menschen bis um die Ecke vor dem Eisgeschäft anstehen, ist das für gewöhnlich ein Zeichen für sehr gutes Eis. Zum Glück war es dennoch nicht allzu hektisch und meine Frage nach glutenfreiem Eis und -tüten wurden gerne beantwortet.

Die glutenfreien Stanitzel samt Zutaten sind deutlich auf einem Schild angeschrieben und werden in einer separaten Box aufbewahrt. Die Allergene der Eissorten sind ebenfalls klar deklariert, viele Sorten sind glutenfrei. Mein glutenfreies und veganes Erdbeereis war jedenfalls geschmacklich top. 

Preis für eine Kugel Eis im glutenfreien Stanitzel

1,60 Euro

Adresse

Brünner Strasse 22, 1210 Wien
www.facebook.com/eissalonperugini21
Glutenfreies und veganes Schokoschäfchen
Glutenfreies Eis im Eissalon Perugini
Glutenfreies Eis bei Enrico
Glutenfreies Eis bei Enrico

  8Enrico Eissalon & Pizzeria im 23. Bezirk

Auch beim Eissalon Enrico im 23. Bezirk werden glutenfreie und gleichzeitig vegane Eishörnchen angeboten und sind sogar direkt groß angeschrieben. Die glutenfreien Stanitzel sind extra verpackt, die Allergene deklariert und auch auf Nachfrage wurde mir sehr schnell und freundlich erklärt, welche (vielen!) Sorten glutenfrei sind.

Nur die vegane Auswahl ist sehr überschaubar, mit Zitronensorbet als einziges veganes Eis. Das hab ich dann auch in der glutenfreien Tüte genommen und für sehr lecker empfunden.

Preis für eine Kugel Eis im glutenfreien Stanitzel

1,70 Euro

Adresse

Erlaaer Straße 46, 1230 Wien
www.enrico.at
Glutenfreies Eis bei Enrico
Glutenfreies Eis bei Enrico

  Velobis im 14. Bezirk

Nur ein paar Minuten von Schönbrunn und dem technischen Museum entfernt ist das Velobis. Hier trifft Fahrradladen auf Café und Eisbar. An der Wand hängen Fahrräder, das Café wirkt gemütlich.

Die glutenfreien Stanitzel sind einzeln verpackt, Allergene der Eissorten waren leider keine angeschrieben. Auf Nachfrage wurde mir aber direkt alles erklärt. Es gibt die klassischen Eissorten, aber auch ausgefallenere Varianten, wie Pfirsich-Mandelmus, Mango-Olivenöl oder Honigmelonen-Bio-Bergamotte.

Bei meinem Besuch waren alle Sorten glutenfrei, bis auf „Milch, Honig & Kekse“. Immer aber nochmals vor Ort nachfragen! Ich hab mich für Erdnuss-Banane entschieden und fand es eine sehr geniale Eiskombination.

Preis für eine Kugel Eis im glutenfreien Stanitzel

2,80 Euro

Adresse

Johnstraße 1-3, 1140 Wien
www.velobis.com/eisbar/
Glutenfreies Eis im Velobis Wien
Glutenfreies Eis im Velobis Wien
Glutenfreies Eis im Velobis Wien

Glutenfreies Eis in Wien genießen

Das sind meine Tipps, um glutenfreies Eis in Wien aus dem Eissalon zu genießen.

Insgesamt war ich sehr überrascht, wie viele Eissalons inzwischen glutenfreies Eis und vor allem glutenfreie Eistüten in Wien anbieten. In manchen Eissalons kannte man sich sehr gut mit den Allergenen und Kontamination aus, in anderen war mehr Erklären und Nachfragen notwendig. Alles in allem hat es überall gut geklappt und in die meisten Eissalons würde ich jederzeit wieder gehen.

Aufzählungszeichen  Alle vorgestellten Eissalons bieten glutenfreies Eis und glutenfreie Eistüten an.

Aufzählungszeichen  Fast alle Eissalons hatten eine sehr gute Allergendeklaration und zumindest Basis-Wissen über die glutenfreie Ernährung, Zöliakie und Kontamination. 

Aufzählungszeichen  Zum Thema auswärts Eis essen mit Zöliakie und worauf ich besonders achte, habe ich hier geschrieben: Meine 5 Schritte beim Eis essen mit Zöliakie.

Ich hoffe, meine Tipps, um glutenfreies Eis in Wien zu essen, helfen dir. Lass es dir schmecken! 

PS.: Falls du dein Eis lieber zu Hause isst, kannst du dir in manchen der Eissalons auch glutenfreie Eistüten für daheim mitnehmen. Alternativ gibt es glutenfreie Eishörnchen auch online zu bestellen, beispielsweise bei Vital Gourmet, Foodoase oder Amazon*.

Was ist dein liebster Eissalon in Wien?

Jenni Marieni

Hallo! Ich bin Jenni.

Zöli. Mutmacherin. Entdeckerin. wienverliebt.

Mit meinem Blog möchte ich dir Tipps für das Leben mit Zöliakie geben und dir Mut machen, auch mit einer Autoimmunerkrankung das Leben so richtig zu genießen. Meine Liebe zu Wien ist hier genauso Thema, wie Erlebnisse aus meinem Alltag und glutenfreie Entdeckungen.