4 Gründe warum Budapest ideal für einen Städtetrip als Zöli ist

11:30 Uhr. Ich sitze im Bus. Gleich geht es los. Erst vor ein paar Tagen habe ich mich spontan für ein langes Wochenende in Budapest entschieden. Mein letzter Besuch ist über 10 Jahre her. In letzter Zeit habe ich allerdings immer wieder sehr positives über das glutenfreie Angebot in Budapest gehört. Höchste Zeit, mir selbst ein Bild zu machen!

Glutenfrei in Budapest – eine Stadt voller Überraschungen!

Während der Fahrt speichere ich mir noch die ungarische glutenfreie Restaurant Karte auf mein Smartphone. Knapp 4 Stunden später steige ich aus dem Bus. Hallo Budapest!

Von der Bussstation „Népliget autóbusz-pályaudvar“ nehme ich die U-Bahn ins Zentrum. Mit umgerechnet 1,50 Euro ist die Fahrkarte angenehm günstig. Wenig später checke ich in meiner Unterkunft° ein und mache mich auf den Weg zum Abendessen.

Schon bei meiner ersten Recherche habe ich erkannt: Budapest hat einiges zu bieten für uns Zölis. Gleich vier 100% glutenfreie Restaurants entdecke ich während meiner Zeit in der Hauptstadt von Ungarn.

Budapest

1| 100% glutenfrei in Budapest – Monkey’s

Ich stehe vor dem Monkey’s – ein 100% glutenfreies Lokal mitten in Budapest. Es wirkt finster. Eine Speisekarte hängt am Eingang – jedoch ohne Hinweis auf glutenfreie Gerichte. Bin ich hier richtig? Nach einigem Zögern betrete ich das Lokal.

Schnell ist klar: Ja ich bin richtig! Alles ist 100% glutenfrei. Und die Besitzerin kennt sich wunderbar aus. Bald kommt auch schon mein Essen. Ein glutenfreier Tofu Burger und eine thailändische Suppe. Beides schmeckt wunderbar. 

Glutenfreier Burger im Monkeys Budapest

Kurzinfo

100% glutenfrei Budapest
Monkey’s

Dob u. 6, 1072
Budapest

Achtung: Es gibt mehrere Monkey Restaurants in Budapest. Teilweise auch mit glutenfreien Gerichten. Das 100% glutenfreie Monkey’s ist in der Dob u.6 – in der Nähe der großen Synagoge.

2 | 100% glutenfrei in Budapest – Free Bakery

Nur wenige Schritte vom Monkey’s entfernt liegt das zweite 100% glutenfreie Lokal in Budapest: Free Bakery – a Gluténmentes Pékség.

Eine 100% glutenfreie, laktosefreie und sojafreie Bäckerei. Es ist kurz vor Ladenschluss. Zum Glück kann ich noch etwas Gebäck für das Frühstück am nächsten Tag ergattern.

Das Gefühl, zuerst in einem 100% glutenfreien Restaurant Abend zu essen und dann nur wenige Schritte entfernt noch in einer 100% glutenfreien Bäckerei Frühstück zu kaufen, ist einfach unbeschreiblich schön.

100% glutenfrei Budapest - Free Bakery
100% glutenfrei Budapest - Free Bakery

Kurzinfo

100% glutenfrei Budapest
Free Bakery

Dob utca 28-30,
Budapest

Anmerkung: Die Free Bakery hat eine zweite Filiale im Stadtteil Buda in der Fény utca 16. Dort war ich jedoch nicht.

Budapest ist sehenswert

Am nächsten Tag erkunde ich die Stadt. Wie sie oft bei meinen Städtereisen nehme ich an einer „Free Walking Tour“ teil. Das sind Stadtführungen zu Fuß, bei denen du am Ende ein Trinkgeld in deinem Ermessen an den Tourguide gibst. 

Budapest

Unser Guide Barbie führt uns durch die Gassen der Stadt, erzählt uns von der Geschichte des Landes und der Stadt, der engen Verbundenheit zu Österreich und der aktuellen politischen Situation. Ein spannender Einblick in das Leben in Ungarn und Budapest.

Budapest
Budapest

Knapp drei Stunden später wird es langsam finster. Die Tour endet bei der Fischerbastei zur blauen Stunde. Die Sicht über die Stadt ist fantastisch.

Nach dem langen Fußmarsch meldet sich der Hunger in mir. Auf in das nächste 100% glutenfreie Lokal in Budapest: das Drop Restaurant!

3 | 100% glutenfrei in Budapest – Drop Restaurant

Die Speisekarte zeigt wenig Auswahl für Vegetarier. Auf Nachfrage wird allerdings ein Gericht für mich abgewandelt. So genieße ich ein Thai Curry und als Nachspeise ein Chili Schokoladen Mousse. Geschmeckt hat es wunderbar.

Preislich ist das Drop Restaurant deutlich über den Durchschnittspreisen in Budapest. 

Mein vegetarisches Thai Curry
Glutenfrei in Budapest: Drop Restaurant

Kurzinfo

100% glutenfrei Budapest
Drop Restaurant

Hajós u. 27,
Budapest

4 | 100% glutenfrei in Budapest – Cöli Bisztró

Am nächsten Tag stöbere ich durch die Supermärkte in Budapest. Das Angebot ist überraschend groß! Im Tesco, DM, Lidl und Aldi finde ich einige glutenfreie Produkte.

Bald spüre ich wieder meinen Magen knurren und so wird doch das Smartphone gezückt und der Weg zum vierten 100% glutenfreien Restaurant in Budapest recherchiert: Das Cöli Bisztró. Gegenüber vom Westbahnhof, in einer kleinen Seitengasse, versteckt sich das kleine Lokal.

Cöli Bisztró
Das Konzept vom Cöli Bisztró ist ein kleiner Shop, kombiniert mit einem Bistro mit frischem Gebäck und einer kleinen Auswahl an warmen Speisen. Zur Auswahl stehen Pizza, Burger, Hot Dog und eine wechselnde Wochenkarte. Es gibt auch frisches Brot, sowie süßes und pikantes Gebäck.
Cöli Bisztró.

Hinweis: Es wird viel mit glutenfreier Weizenstärke gebacken. Ich vertrage die allerdings, so esse ich eine Pizza und Palatschinken und nehme mir eine Mohnschnecke für später mit. 

Kurzinfo

100% glutenfrei Budapest
Cöli Bisztró

Jókai u. 40,
Budapest

Merkst du schon, wie toll Budapest für uns Zölis ist? Für mich zählt Budapest neben Barcelona und Wien zu einer der Top-Zöli-Städtetrip Destinationen in Europa!

Inzwischen war ich schon mehrmals in Budapest und ich habe noch ein 5. 100% glutenfreies Restaurant entdeckt: das Kata!

5 | 100% glutenfrei in Budapest – Kata Restaurant

Besonders toll? Das Kata Restaurant ist direkt neben dem Drop Restaurant. Zwei 100% glutenfreie Restaurants nebeneinander! Zöli-Traum! Da könnte ich mich anfangs gar nicht entscheiden, wo ich reingehen soll. Aber das konnte ich gut lösen: Am ersten Tag ins Kata und am Tag drauf ins Drop.

glutenfreier Burger im Kata

Als Veggetarierin ist die Auswahl im Kata allerdings größer. Es gibt Burger, Pasta und ein paar traditionelle ungarische Gerichte. Alles 100% glutenfrei. Mir schmeckt mein glutenfreier, vegetarischer Tofu-Burger wahnsinnig gut.

Glutenfrei im Kata Restaurant, Budapest
Glutenfrei im Kata Restaurant, Budapest

Kurzinfo

100% glutenfrei Budapest
Kata Restaurant

Hajós u. 27,
Budapest

Oh Budapest, du ideale Stadt für Zölis!

Am nächsten Tag sitze ich weider im Bus zurück nach Wien. Ein Stück Pizza aus der Free Bakery und ein Müsliriegel aus dem Cöli Bisztró versüßen mir die Heimfahrt auf der Autobahn.

Mein Tipp: Nimm dir ein Hotel auf der Pest Seite der Stadt. Von der Oper sind alle vier 100% glutenfreie Restaurants zu Fuß zu erreichen. Gut gelegen ist beispielsweise das Hotel SasOne° oder das D8 Hotel°. Bei der Buchung am besten gleich glutenfrei dazuschreiben!

Weitere Informationen zu Budapest findest du auf der Tourismusseite Budapest und auf der Seite der ungarischen Zöliakievereinigung (teilweise veraltet). Die ungarische Restaurant Karte findest du auf der Seite celiactravel. Gluténmentes bedeutet glutenfrei auf ungarisch.

Budapest

Budapest, du ideale Stadt für Zölis! Vier Tage war ich in Budapest. Vier verschiedene 100% glutenfreie Restaurants habe ich getestet und wurde nicht enttäuscht. Mehr als 4 Gründe habe ich gefunden, warum Budapest eine ideale Städtetripdestination für Zölis ist. Es fühlt sich wunderbar an, so unbeschwert zu reisen und zu genießen!

Jenni Marieni

Hallo! Ich bin Jenni.

Zöli. Mutmacherin. Entdeckerin. wienverliebt.

Mit meinem Blog möchte ich dir Tipps für das Leben mit Zöliakie geben und dir Mut machen, auch mit einer Autoimmunerkrankung das Leben so richtig zu genießen. Meine Liebe zu Wien ist hier genauso Thema, wie Erlebnisse aus meinem Alltag und glutenfreie Entdeckungen.