Sind das die 5 besten Reiseziele für einen Städtetrip als Zöli?

Trotz und mit Zöliakie ganz unbeschwert Urlaub machen? Ja das geht. Seit meiner Diagnose habe ich schon einige Städte bereist. Manchmal war das eine richtige Herausforderung. Manchmal hat es sich allerdings auch wie das Zöli-Paradies angefühlt! In diesen 5 Städten habe ich mich als Zöli unglaublich wohl gefühlt und konnt ganz entpstannt Essen gehen und den Urlaub genießen.

Alle vorgestellten Reiseziele haben ein wunderbares glutenfreies Angebot und eignen sich bestens um ganz entspannt glutenfrei zu genießen. Ich würde am liebsten direkt überall wieder hinfahren.

Sind das die 5 besten Reiseziele für einen glutenfreien Städtetrip? Entscheide selbst.

1| Neapel – so himmlisch kann glutenfreie Pizza schmecken!

Ich warne dich! Seit ich vor 2 Jahren in Neapel glutenfreie Pizza gegessen habe, löst keine andere Pizza mehr so ein Glücksgefühl beim Essen aus. Immer noch träume ich von dem knusprigen Rand, dem luftigen Teig und dem leckeren Belag.

Fünf Tage war ich in Neapel. Mein Ziel? Die beste glutenfreie Pizza der Stadt zu finden. Achja und ein bisschen Sightseeing. Ich hab mein bestes gegeben und mich durch einige glutenfreie Pizzerien gekostet. Welche der vielen Pizzen nun am besten geschmeckt hat, kann ich gar nicht mehr sagen. Fest steht jedoch: Neapel ist als Zöli definitiv eine Reise wert!

Kurzinfo

Mein Hotel Tipp für Neapel

Ich habe in einem AirBnb mit eigener Küche übernachtet. Die Italienische Zöliakie Vereinigung empfiehlt das Holiday Inn Naples°.

Mein liebstes glutenfreies Restaurant in Neapel

Einerseits hat mich die 100% glutenfreie Bäckerei Siani Senza Glutine mit den süßen Keksen und Torten begeistert, andererseits war die glutenfreie Pizza im Restaurante Mammina einfach ein Traum!
Sightseeing in Neapel
Glutenfreie Pizza

2| Scheidegg – der glutenfreie Urlaubsort Deutschlands!

Ein ganzer Ort, der sich auf glutenfreie Gäste spezialisiert? Kann das wahr sein? Scheidegg ist nicht nur einer der sonnenreichsten Orte Deutschlands, sondern auch für Zöliakie Betroffene ein ganz besonderer Ort. Die Gemeinde hat es sich zur Aufgabe gemacht, uns Zölis das Leben zu vereinfachen.

Nicht weit vom Bodensee – und dadurch praktisch ums Eck von meinen Schwiegereltern – liegt der Ort im Allgäu. Dementsprechend war ich schon das ein oder andere mal dort. 🙂

Kurzinfo

Mein Hotel Tipp für Scheidegg

Glutenfreie Verpflegung in Scheidegg bietet beispielsweise das Hotel Edita° an. Wahlweise buchbar mit glutenfreiem Frühstück, glutenfreier Halbpension oder Vollpension.

Mein liebstes glutenfreies Restaurant in SCheidegg

Im Gasthaus zum Hirschen gefällt mir die eigene glutenfreie Speisekarte.

Mein Blogartikel über Scheidegg

Das Gasthaus zum Hirschen
das Hirse Bier von Schnitzer

3| Wien – glutenfreie Sachertorte & Co!

Ich geb’s gleich zu..so ganz objektiv bin ich da nicht. Ich liebe es in Wien zu leben und kann mir als Zöli kaum einen besseren Ort vorstellen.  Es gibt mehrere 100% glutenfreie Lokale und einige mehr Restaurants und Cafés, die sich mit Zöliakie und glutenfreien Gerichten auskennen.

Ah..und es gibt glutenfreie Sachertorte! Im 100% glutenfreien Café Grüner Salon. Über Kontamination und Co brauchst du dir da keine Sorgen machen. Einfach traumhaft!

Auch abseits vom glutenfreien Angebot hat Wien einiges zu bieten. Ich liebe es in 2nd Hand Shops zu stöbern, die prunkvollen Gebäude im ersten Bezirk zu bestaunen und durch die Weinberge in Döbling zu wandern. Wien ist anders. Wien ist voller Kontraste. Wien ist einfach wunderbar.

Kurzinfo

Mein Hotel Tipp für Wien

Ideal gelegen ist das 25hours Hotel beim Museumsquartier°. Ein Besuch in dem kunterbunten Kulthotel ist ein Erlebnis für sich selbst. Zum Frühstück gibt es für uns Zölis glutenfreies Gebäck von resch&frisch.

Mein liebstes glutenfreies Restaurant in Wien

Mein liebstes 100% glutenfreies Lokal in Wien ist das Café Grüner Salon. Ich liebe es dort zu frühstücken – ganz unbeschwert und entspannt.

Meine Blogartikel über Wien (da gibt’s einige!)

Alle Blogartikel und Infos zu Wien findest du hier in der Übersicht: Glutenfrei in Wien.
Glutenfreies Frühstück im Café Grüner Salon
Das glutenfreie Kraftjoghurt im Café Grüner Salon
Glutenfreier Kuchen im Café Grüner Salon
Glutenfreier Eiskaffee im Café Grüner Salon

4| Budapest – Burger & Bier – 100% glutenfrei.

Wer hätte gedacht, dass Budapest so ein Zöli Paradies ist? Ich war mehr als positiv überrascht bei meinem ersten Besuch in der ungarischen Hauptstadt. 4 Tage war ich in Budapest. 4 Tage lang habe ich jeden Tag in einem anderen 100% glutenfreien Lokal gegessen. Einfach traumhaft!

Kurzinfo

Mein Hotel Tipp für Budapest

Glutenfreies Frühstück gibt es für dich im Sofitel Budapest Chain Bridge°. Die Lage ist außerdem perfekt!

Mein liebstes glutenfreies Restaurant in Budapest

Unscheinbar und dunkel liegt das Monkey’s in der Partystraße inmitten von Bars und Pubs. Auf den ersten Blick vermutet man kein glutenfreies Restaurant und doch ist alles 100% glutenfrei und das Essen schmeckt sehr gut!

Meine Blogartikel über Budapest

100% glutenfrei im Drop Restaurant in Budapest.
100% glutenfrei Budapest - Free Bakery
Budapest

5| Barcelona – das Zöli Paradies im warmen Süden!

Barcelona! Du wunderbare Stadt! Noch jetzt schwärme ich von meinem langen Wochenende in der spanisches Stadt am Meer. Ich konnte und kann es immer noch nicht fassen, wie viele 100% glutenfreie Restaurants es in Barcelona gibt.

Als Zöli ist Barcelona einfach ein Traum. In keiner anderen Stadt hab ich so viel glutenfreie Auswahl gehabt und mich so unglaublich wohl gefühlt! Es gibt mehrere 100% glutenfreie Bäckereien, Cafés und Restaurants und sogar eine 100% glutenfreie Pizzeria!

Und das Beste? Die Restaurants liefern auch alle! Wann können wir Zölis uns schon einfach eine glutenfreie Pizza aus einer 100% glutenfreien Pizzeria bestellen oder eine Zimtschnecke aus der 100% glutenfreien Bäckerei? In Barcelona alles kein Problem. Der Mitternachtssnack im Hotelbett ist gesichert!

Kurzinfo

Mein Hotel Tipp für Barcelona

Auch in Spanien bietet das Kettenhotel Motel One glutenfreies Frühstück an. Im Motel One Barcelona Ciutadella° bekommst du glutenfreies Gebäck nach Vorbestellung.

Mein liebstes glutenfreies Restaurant in Barcelona

Eindeutig das Flax & Kale Passage. Alles ist 100% glutenfrei. Angeboten werden frische, gesunde, vegetarische Gerichte und mit Gerichte mit Fisch. Das Ambiente ist romantisch-gemütlich, ideal für einen schönen Abend zu zweit. Achtung, es gibt mehrere Flax & Kale Filialen in Barcelona, nur das in der Carrer de Sant Pere Més Alt 31, ist 100% glutenfrei!

Mein Blogartikel über Barcelona

Glutenfrei im Chök
glutenfrei barcelona
glutenfrei in Barcelona - asiatische Dumplings
The Fish and Chips Shop Gluten Free Barcelona
Ein Spaziergang in Barcelona

Trotz und mit Zöliakie entspannt die Städtereise genießen

Meine liebsten glutenfreien Reiseziele für einen Städtetrip in Europa kennst du nun. In all diesen Städten habe mich als Zöli wunderbar frei gefühlt. Es ist einfach ein wunderschönes Gefühl ganz entspannt Essen zu gehen. Für viele ist das etwas ganz Normales. Für mich als Zöli ist es immer noch etwas besonders in einem 100% glutenfreien Restaurant zu essen.

Möchtest du am liebsten auch gleich die nächste Reise buchen? Wo möchtest du einmal hin oder wo hast du bereits gute Erfahrungen als Zöli gemacht?

Jenni Marieni

Hallo! Ich bin Jenni.

Zöli. Mutmacherin. Entdeckerin. wienverliebt.

Mit meinem Blog möchte ich dir Tipps für das Leben mit Zöliakie geben und dir Mut machen, auch mit einer Autoimmunerkrankung das Leben so richtig zu genießen. Meine Liebe zu Wien ist hier genauso Thema, wie Erlebnisse aus meinem Alltag und glutenfreie Entdeckungen.