5 Reiseziele für deinen Städtetrip als Zöli
Januar 19, 2020
Jenni

Sind das die 5 besten Reiseziele für einen Städtetrip als Zöli?

Kategorien: Blog
Jenni Marieni Logo

Transparenz: Dieser Beitrag enthält persönliche Empfehlungen. Kaufst oder buchst du etwas über einen dieser Links bekomme ich eine kleine Provision. Du unterstützt mich dadurch meinen Mutmachblog am Leben zu halten & regelmäßig hilfreiche Inhalte für dich zu veröffentlichen. 

Trotz und mit Zöliakie ganz unbeschwert Urlaub machen? Ja das geht. Seit meiner Diagnose habe ich schon einige Städte bereist. Manchmal war das eine richtige Herausforderung. Manchmal hat es sich allerdings auch wie das Zöli-Paradies angefühlt! In diesen 5 Städten habe ich mich als Zöli unglaublich wohl gefühlt und konnt ganz entpstannt Essen gehen und den Urlaub genießen.

Alle vorgestellten Reiseziele haben ein wunderbares glutenfreies Angebot und eignen sich bestens um ganz entspannt glutenfrei zu genießen. Ich würde am liebsten direkt überall wieder hinfahren.

Sind das die 5 besten Reiseziele für einen glutenfreien Städtetrip? Entscheide selbst.

1| Neapel – so himmlisch kann glutenfreie Pizza schmecken!

Ich warne dich! Seit ich vor 2 Jahren in Neapel glutenfreie Pizza gegessen habe, löst keine andere Pizza mehr so ein Glücksgefühl beim Essen aus (außer die selbstgebackene!). Immer noch träume ich von dem knusprigen Rand, dem luftigen Teig und dem leckeren Belag.

Fünf Tage war ich in Neapel. Mein Ziel? Die beste glutenfreie Pizza der Stadt zu finden. Achja und ein bisschen Sightseeing. Ich hab mein bestes gegeben und mich durch einige glutenfreie Pizzerien gekostet. Alle zertifiziert glutenfrei von der italienischen Zöliakie Vereinigung.

Welche der vielen Pizzen nun am besten geschmeckt hat, kann ich gar nicht mehr sagen. Fest steht jedoch: Neapel ist als Zöli definitiv eine Reise wert!

Glutenfreies Icon by Jenni Marieni mittel

Mein Hotel Tipp für Neapel

Ich habe in einem AirBnb mit eigener Küche übernachtet. Die Italienische Zöliakie Vereinigung empfiehlt das Holiday Inn Naples.

Mein liebstes glutenfreies Restaurant in Neapel

Einerseits hat mich die 100% glutenfreie Bäckerei Siani Senza Glutine mit den süßen Keksen und Torten begeistert, andererseits war die glutenfreie Pizza im Restaurante Mammina einfach ein Traum!

Mein Touren Tipp für Neapel

Entdecke das hügelige Neapel mit einer Hop on / Hop off Bus-Tour.

Mein Blogartikel über meine glutenfreie Reise nach Neapel

Stufen in Neapel
Glutenfreie Pizza in Neapel

2| Scheidegg – der glutenfreie Urlaubsort Deutschlands!

Ein ganzer Ort, der sich auf glutenfreie Gäste spezialisiert? Kann das wahr sein? Scheidegg ist nicht nur einer der sonnenreichsten Orte Deutschlands, sondern auch für Zöliakie Betroffene ein ganz besonderer Ort. Die Gemeinde hat es sich zur Aufgabe gemacht, uns Zölis das Leben zu vereinfachen.

Nicht weit vom Bodensee – und dadurch praktisch ums Eck von meinen Schwiegereltern – liegt der Ort im Allgäu. Dementsprechend war ich schon das ein oder andere mal dort. 🙂

Glutenfreies Icon by Jenni Marieni mittel

Mein Hotel Tipp für Scheidegg

Glutenfreie Verpflegung in Scheidegg bietet beispielsweise das Hotel Edita an. Wahlweise buchbar mit glutenfreiem Frühstück, glutenfreier Halbpension oder Vollpension.

Mein liebstes glutenfreies Restaurant in SCheidegg

Die Aussicht vom Restaurant Fünfländerblick ist ein Traum. Im Gasthaus zum Hirschen gefällt mir dafür die eigene glutenfreie Speisekarte.

Mein Touren Tipp für Scheidegg

Mir hat in Scheidegg besonders der Ausflug zum Skywalk gefallen.

Mein Blogartikel über Scheidegg

Scheidegg Landschaft
Schnitzer Bräu Bier in Scheidegg

3 | Wien – glutenfreie Sachertorte & Co!

Ich geb’s gleich zu..so ganz objektiv bin ich da nicht. Ich liebe es in Wien zu leben und kann mir als Zöli kaum einen besseren Ort vorstellen.  Es gibt 4 100% glutenfreie Lokale und einige mehr Restaurants und Cafés, die sich mit Zöliakie und glutenfreien Gerichten auskennen.

Ah..und es gibt glutenfreie Sachertorte! Im 100% glutenfreien Café Grüner Salon. Über Kontamination und Co brauchst du dir da keine Sorgen machen. Einfach traumhaft!

Auch abseits vom glutenfreien Angebot hat Wien einiges zu bieten. Ich liebe es in 2nd Hand Shops zu stöbern, die prunkvollen Gebäude im ersten Bezirk zu bestaunen und durch die Weinberge in Döbling zu wandern. Wien ist anders. Wien ist voller Kontraste. Wien ist einfach wunderbar.

Glutenfreies Icon by Jenni Marieni mittel

Mein Hotel Tipp für Wien

Ideal gelegen ist das 25hours Hotel beim Museumsquartier. Ein Besuch in dem kunterbunten Kulthotel ist ein Erlebnis für sich selbst. Zum Frühstück gibt es für uns Zölis glutenfreies Gebäck von resch&frisch.

Mein liebstes glutenfreies Restaurant in Wien

Mein liebstes 100% glutenfreies Lokal in Wien ist das Café Grüner Salon. Ich liebe es dort zu frühstücken – ganz unbeschwert und entspannt.

Mein Touren Tipp für Wien

Entdecke Wien abseits vom üblichen Touriprogramm! Diese Tour zeigt dir die kleinen Nebengassen, romantische Ecken und versteckte Hinterhöfe. Wien kann viel mehr als Stephansdom und Co!

Meine Blogartikel über Wien (da gibt’s einige!)

Alle Blogartikel und Infos zu Wien findest du hier in der Übersicht: Glutenfrei in Wien.
Glutenfreies Frühstück im Café Grüner Salon

4| Budapest – Burger & Bier – 100% glutenfrei.

Wer hätte gedacht, dass Budapest so ein Zöli Paradies ist? Ich war mehr als positiv überrascht bei meinem ersten Besuch in der ungarischen Hauptstadt. 4 Tage war ich in Budapest. 4 Tage lang habe ich jeden Tag in einem anderen 100% glutenfreien Lokal gegessen. Einfach traumhaft!
Glutenfreies Icon by Jenni Marieni mittel

Mein Hotel Tipp für Budapest

Glutenfreies Frühstück gibt es für dich im Sofitel Budapest Chain Bridge. Die Lage ist außerdem perfekt!

Mein liebstes glutenfreies Restaurant in Budapest

Unscheinbar und dunkel liegt das Monkey’s in der Partystraße inmitten von Bars und Pubs. Auf den ersten Blick vermutet man kein glutenfreies Restaurant und doch ist alles 100% glutenfrei und das Essen schmeckt überraschend sehr gut!

Mein Touren Tipp für Budapest

Ich erkunde eine Stadt gerne zu Fuß. Eine Free Walking Tour ist eine wunderbare Gelegenheit Budapest kennen zu lernen und gleichzeitig ordentlich viele Schritte zu sammeln. (Dann ist auch gleich mehr Platz für das Abendessen!)

Meine Blogartikel über Budapest

100% glutenfrei im Drop Restaurant in Budapest.
Zur blauen Stunde in der Fischerbastei über Budapest.

5| Barcelona – das Zöli Paradies im warmen Süden!

Barcelona! Du wunderbare Stadt! Noch jetzt schwärme ich von meinem langen Wochenende in der spanisches Stadt am Meer. Ich konnte und kann es immer noch nicht fassen, wie viele 100% glutenfreie Restaurants es in Barcelona gibt.

Als Zöli ist Barcelona einfach ein Traum. In keiner anderen Stadt hab ich so viel glutenfreie Auswahl gehabt und mich so unglaublich wohl gefühlt! Es gibt mehrere 100% glutenfreie Bäckereien, Cafés und Restaurants und sogar eine 100% glutenfreie Pizzeria!

Und das Beste? Die Restaurants liefern auch alle! Wann können wir Zölis uns schon einfach eine glutenfreie Pizza aus einer 100% glutenfreien Pizzeria bestellen oder eine Zimtschnecke aus der 100% glutenfreien Bäckerei? In Barcelona alles kein Problem. Der Mitternachtssnack im Hotelbett ist gesichert!

Glutenfreies Icon by Jenni Marieni mittel

Mein Hotel Tipp für Barcelona

Auch in Spanien bietet das Kettenhotel Motel One glutenfreies Frühstück an. Im Motel One Barcelona Ciutadella bekommst du glutenfreies Gebäck nach Vorbestellung.

Mein liebstes glutenfreies Restaurant in Barcelona

Eindeutig das Flax & Kale Passage. Alles ist 100% glutenfrei. Angeboten werden frische, gesunde, vegetarische Gerichte und mit Gerichte mit Fisch. Das Ambiente ist romantisch-gemütlich, ideal für einen schönen Abend zu zweit.

Achtung, es gibt mehrere Flax & Kale Filialen in Barcelona, nur das in der Carrer de Sant Pere Més Alt 31, ist 100% glutenfrei!

Mein Touren Tipp für Barcelona

Willst du Barcelona bei Nacht entdecken? Abseits der Touristen und lauten Clubs? Dann ist die Gespenster Tour durch das nächtliche Barcelona etwas für dich. Spannende Geschichten untermalen die Walking Tour durch die verschlungenen Gassen der Stadt.

Mein Blogartikel über Barcelona

Glutenfreie Pho Suppe
100% glutenfrei genießen in Barcelona im Gula Sana

Trotz und mit Zöliakie entspannt die Städtereise genießen

Meine liebsten glutenfreien Reiseziele für einen Städtetrip in Europa kennst du nun. In all diesen Städten habe mich als Zöli wunderbar frei gefühlt. Es ist einfach ein wunderschönes Gefühl ganz entspannt Essen zu gehen. Für viele ist das etwas ganz Normales. Für mich als Zöli ist es immer noch etwas besonders in einem 100% glutenfreien Restaurant zu essen.

Möchtest du am liebsten auch gleich die nächste Reise buchen? Wo möchtest du einmal hin oder wo hast du bereits gute Erfahrungen als Zöli gemacht?

Schreib mir gerne einen Kommentar!

Jenni

Jenni

Hallo! Ich bin Jenni. Zöli. Mutmacherin. Entdeckerin. Naturkind. wienverliebt. Mit JenniMarieni.at möchte ich dir Tipps für das Leben mit Zöliakie geben und dir Mut machen, auch mit einer Autoimmunerkrankung das Leben so richtig zu genießen. Meine Liebe zu Wien ist auf meinem Blog genauso Thema, wie positive Gedanken und glutenfreie Entdeckungen.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments