Januar 20, 2019
Jenni

100% glutenfrei Budapest: Ganz alleine im “Monkey’s”

Kategorien: Blog | Rund um Wien
Jenni Marieni Logo

Transparenzhinweis: Ich habe alle Gerichte bzw. Produkte selbst bezahlt und bin nicht eingeladen worden.

Ich stehe vor dem „Monkey’s“ und kontrolliere online nochmal die Adresse. Stimmt. Die Öffnungszeiten? Passen auch. Hmm. Das Restaurant schaut dunkel und verlassen aus. Auf der außen angebrachten Speisekarte finde ich keinen Hinweis auf glutenfreie Speisen. Bin ich hier richtig?
Budapest
Nach kurzem Zögern drücke ich die Türklinke nach unten und trete ein. Und bin überrascht.
Das Restaurant ist eher ein Pub oder eine Bar. Kurz erinnert mich das Monkey’s an mein Stamm-Fortgeh-Lokal aus der Jugend. Es ist dunkel. Bierkisten stehen rum. Ansonsten ist es komplett leer. Ein 100% glutenfreies Lokal hab ich mir anders vorgestellt. Hinter der Bar steht eine Frau und begrüßt mich.

„Do you have gluten free food?“

frage ich leicht zögerlich. Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob ich hier wirklich im richtigen Restaurant gelandet bin. Kurz schaut sie mich an und zögert, bis sie antwortet: „Yes, everything is gluten free“.

Das freut das Zöli Herz! Die meisten Gäste kommen erst ab 18:00 Uhr erzählt mir die Dame und Besitzerin des 100% glutenfreien Restaurant Monkey’s. Sie hat selbst allerlei Unverträglichkeiten und deswegen auch die komplette Küche Allergikerfreundlich gestaltet.

Glutenfrei im Monkeys Budapest

Glutenfrei im Monkey’s – die Speisekarte

Ich suche mir einen Platz und inspiziere die Karte. Die Auswahl ist groß. Fast jedes Gericht kann entweder vegan/vegetarisch oder mit Fleisch bestellt werden.

Es gibt Burger, Hot Dogs, orientalische Reispfannen, thailändische Wokgerichte und mexikanisches Fingerfood – ein bunter Mix aus allerlei Ländern.

Schlussendlich entschiede ich mich für eine „Thai Corn Soup“ und einen Tofu Burger. Beim Bestellen werde ich noch gefragt ob ich andere Unverträglichkeiten habe. Jedes Gericht kann ganz nach meinen Wünschen angepasst werden, denn es wird alles frisch gekocht.
Glutenfrei im Monkeys Budapest
Der Tofu Burger war auch richtig gut.

Während ich esse, füllt sich das Lokal. Weiter hinten wird noch mehr Licht angemacht und plötzlich wirkt das Monkey’s gleich viel gemütlicher.

Trinkst du gerne Cocktails und glutenfreie Biere aus aller Welt? Dann ist das Lokal ideal. Die alkoholische Getränkekarte ist fast noch länger als die Speisekarte – da ist für jeden Geschmack etwas dabei. Es ist eben doch mehr Pub, als Restaurant.

Glutenfreier Burger im Monkeys Budapest
Ich bin positiv überrascht. Das Essen hat sehr gut geschmeckt, die Besitzerin war freundlich und das Lokal taugt auch um noch sitzen zu bleiben und das ein oder andere Getränk zu konsumieren.

Für meine Suppe, Burger und ein Getränk zahle ich umgerechnet etwa 11 Euro. Mein erster Restaurantbesuch während meinem langen Wochenende in Budapest ist also ein voller Erfolg. So lässt es sich als Zöli unbeschwert reisen!

Glutenfreies Icon by Jenni Marieni mittel

Kurzinfo

Glutenfrei in Budapest
Monkey’s

Dob u. 6,
Budapest

Achtung: Es gibt mehrere Monkey Restaurants in Budapest. Teilweise auch mit glutenfreien Gerichten. Das 100% glutenfreie Monkey’s ist in der Dob u.6 – in der Nähe der großen Synagoge.

Alle meine Tipps für Budapest findest du in meinem Blogartikel: 4 Gründe warum Budapest ideal für einen Städtetrip als Zöli ist.

Jenni

Jenni

Hallo! Ich bin Jenni. Zöli. Mutmacherin. Entdeckerin. Naturkind. wienverliebt. Mit JenniMarieni.at möchte ich dir Tipps für das Leben mit Zöliakie geben und dir Mut machen, auch mit einer Autoimmunerkrankung das Leben so richtig zu genießen. Meine Liebe zu Wien ist auf meinem Blog genauso Thema, wie positive Gedanken und glutenfreie Entdeckungen.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments