GLUNES Q2/2022: Glutenfreie Lava Cakes, ganz viel Wienliebe, ein tragischer Tod und unbeschwertes Reisen als Zöli

Es ist wieder so weit: Die GLUNESGLUtenfreien NEwS sind wieder hier! Diesmal für den Zeitraum April, Mai und Juni 2022.

In den GLUNES gibt es regelmäßig Tipps, Tricks, Erfahrungen und aktuelle Neuigkeiten rund um die glutenfreie Welt, aus Wien und auch den ein oder anderen persönlichen Einblick in mein Leben. 

In den letzten Monaten ist wieder einiges passiert. Hier sind meine glutenfreien und persönlichen Highlights!

1  Aktuelles

Seit April 2022 gibt es bei der Bäckerei „Der Mann“ in Wien glutenfreies Gebäck!

Angeboten werden die glutenfreie Backwaren der Firma weizenfrei und zwar in allen Der Mann Filialen, in denen es auch ein Kaffeehaus gibt. Der glutenfreie Kornspitz oder wahlweise die glutenfreie Semmel wird direkt in der Folie aufgebacken und noch verpackt an den Tisch serviert. Ich hab’s probiert und bin sehr begeistert! 

Welche Filialen inklusive Kaffeehaus sind und damit das glutenfreie Gebäck anbieten, kannst du direkt auf der Der Mann Webseite nachschauen.

glutenfreies Gebäck von weizenfrei bei der Bäckerei Der Mann

2  WienLiebe

Wien ist wieder zur lebenswertesten Stadt der Welt gekürt worden. Im diesjährigen Ranking eroberte Wien vor Kopenhagen und Zürich den ersten Platz zurück. Aus meiner Sicht absolut zurecht, ich könnte mir kaum eine schönere Stadt zum Leben vorstellen. #wienliebe

Auch glutenfrei lässt es sich in Wien absolut genießen. Im Juni hab ich mich durch die Wiener Eissalons getestet und war sehr positiv überrascht, wie viele Eissalons in Wien glutenfreie Stanitzel und Eis anbieten

Glutenfreies Eis bei Veganista

3  Persönliches

Dank Klimaticket steht das Jahr 2022 bei mir ganz im Zeichen von Urlaub und Reisen in Österreich. Baden am Traunsee, wandern im Nationalpark Kalkalpen oder für eine fantastische glutenfreie Pizza und Freunde treffen nach Salzburg, all das stand in den letzten Wochen am Plan. Dank Klimaticket meist spontan und ohne viel vorab zu buchen und planen. Ich lieb’s einfach, ganz flexibel neue Ecken und Regionen in Österreich zu entdecken.
Traunsee

4   Lesenswert

Traurige Nachrichten aus Großbritannien: Eine 80-jährige Frau mit Zöliakie starb, nachdem sie im Krankenhaus einen glutenhaltigen Weizenkeks bekommen hat. Die Frau musste sich übergeben, dadurch gelang Mageninhalt in ihre Lunge, woran sie letztendlich verstarb. Laut Aussage des zuständigen Arztes sei Erbrechen allerdings kein Symptom einer Zöliakie und deswegen nicht der glutenhaltige Keks die Ursache an ihrem Tod.

Hunderte Zölis haben sich darauf gemeldet und sehr wohl Erbrechen als Symptom ihrer Zöliakie genannt und auch die britische Zöliakie Vereinigung hat deutlich Stellung genommen und ebenfalls als mögliches Symptom bestätigt. Der englische Artikel zum Vorfall ist auf der Seite vom BBC zu finden und hier die Stellungnahme von Coeliac UK. (Beides auf Englisch)

5   Glutenfrei probiert

In den letzten Monaten hab ich mich durch eine ganze Menge an schnellen Gerichten gekostet, um meine liebsten glutenfreien und veganen Fertiggerichte für die Arbeit, das Festival, unterwegs oder einfach für die schnelle Küche daheim aufzulisten. Dabei war ich durchaus positiv überrascht, wie viel glutenfreie Auswahl es gibt und, dass Fertiggerichte nicht unbedingt ungesund sein müssen. 

Mein glutenfreies Highlight in letzter Zeit war aber definitiv der glutenfreie und vegane Lavacake von Bel Dessert, den es seit kurzem bei Billa und Billa+ gibt. Die kleinen Küchlein sind zwar wahnsinnig süß, aber schmecken einfach fantastisch.

Glutenfreier Lava Cake

6   Neu auf dem Blog

Die letzten Tage hab ich mich mit meinen Blog Statistiken beschäftigt und ein paar unterhaltsame Dinge entdeckt. Die häufigsten Suchanfragen, die Google auf meine Seite schickt, sind beispielsweise „Wien glutenfrei“, „Zöliakie Blog“ und „Gerstenmalzextrakt glutenfrei“. Soweit so normal.

Lustig fand ich die Suchanfragen „Dinkel böses Gluten“ und „glutenfrei essen um sexy zu sein“. Ich hab ja schon viele Gründe gehört, warum jemand glutenfrei isst, das war mir aber neu. 🙂

Auch an den Aufrufen der Blogartikel merkt man die Sommerzeit. Neben den vielen glutenfrei in Wien Blogartikeln ist aktuell dieser Beitrag am meistgelesen: 3 glutenfreie Hotels auf Mallorca – meine Tipps für den entspannten Urlaub mit Zöliakie auf der Sonneninsel
Sonnenuntergang auf Mallorca
In dem Sinne wünsche ich dir als Leser oder Leserin einen entspannten Sommer, einen wunderbar unbeschwerten Urlaub und viele glutenfreie Highlights!

Das waren die GLUNES

Das waren die GLUNES, die GLUtenfreien NEwS für April, Mai und Juni 2022. Ich freue mich auf das neue Format und dir als Leser*in damit ein regelmäßiges Update über mein Leben mit Zöliakie, glutenfreie Neuigkeiten, eine Portion Wienliebe, neue glutenfreie Produkte und den ein oder anderen persönlichen Gedanken mitgeben zu können. 

Jenni Marieni

Hallo! Ich bin Jenni.

Zöli. Mutmacherin. Entdeckerin. wienverliebt.

Mit meinem Blog möchte ich dir Tipps für das Leben mit Zöliakie geben und dir Mut machen, auch mit einer Autoimmunerkrankung das Leben so richtig zu genießen. Meine Liebe zu Wien ist hier genauso Thema, wie Erlebnisse aus meinem Alltag und glutenfreie Entdeckungen.